Moinmoin, hier ist die neue EMP Popcornkiste! Heute stellen wir euch den neuen Horrorfilm vom „Martyrs“-Regisseur, die Krimikomödie „Gringo“ und die Fantasy-Romanverfilmung „Das Zeiträsel“ vor – Ein bunter Strauß Kinoneuheiten – als Allererstes solltet ihr aber natürlich Steven Spielbergs neuen Kracher „Ready Player One“ (hier zum spoilerfreien Review) ansteuern!
GHOSTLAND
Zunächst ein Tipp für die Horror-Gemeinde: In „Ghostland“ von „Martyrs“-Macher Pascal Laugier haben die beiden Schwestern Beth (Crystal Reed) und Vera (Anastasia Phillips) noch immer mit fürchterlichen Erlebnissen aus ihrer Kindheit zu kämpfen: Als sie vor 16 Jahren mit ihrer Mutter Colleen (Mylène Farmer) in ein geerbtes Anwesen zogen, erlebten sie dort eine wahre Höllennacht, in der sie von zwei grausamen Einbrechern malträtiert wurden. Nur dank ihrer Mutter überstanden die drei den brutalen Angriff. Während Beth eine erfolgreiche Schriftstellerin geworden ist und die Vergangenheit in ihren Geschichten verarbeitet, hat Vera die traumatischen Geschehnisse nie verarbeiten können und lebt noch immer mit ihrer Mutter am Ort des Geschehens. Als Beth ihre Familie zum ersten Mal seit jener verhängnisvollen Nacht wieder im alten Haus besucht, muss sie noch einmal durch die Hölle gehen. „Ghostland“ kommt zwar an Laugiers grandiosen wie kontroversen „Martyrs“ nicht heran, ist aber endlich wieder eine Rückkehr zu alter Stärke. „Endlich“ weil der letzte Film des Franzosen – „The Tall Man – Angst hat viele Gesichter“ von 2012 – dann doch recht lame war. Nun liefert er einen verstörenden Horror-Thriller ab, den sich kein Fan des Genres entgehen lassen sollte.
GRINGO
Wer lieber was zu lachen haben will, schaut sich hingegen die Krimikomödie „Gringo“ von Nash Edgerton („The Square“) an. Darin wird Durchschnittsbürger Harold (David Oyelowo) versehentlich in die kriminellen Machenschaften seiner Bosse Elaine (Charlize Theron) und Richard (Nashs Bruder Joel Edgerton) verwickelt, deren Firma medizinisches Marihuana in eine Pille gepresst hat und damit richtig Kohle scheffeln will. Als die beiden Harold für einen Botentrip nach Mexiko schicken, wird der „Gringo“ von der Drogenfahndung, einem Söldner (Sharlto Copley) und vom Kartell gejagt. Eine starbesetzte (Amanda Seyfried und Thandie Newton sind z. B. auch mit dabei) Comedy, die zwar manchmal etwas über die Stränge schlägt, aber letzten Endes doch richtig Spaß macht.
DAS ZEITRÄTSEL
Oder aber ihr begebt euch auf einen visuell beeindruckenden Disney-Abenteuertrip durch das Universum und die Zeit: In „Das Zeiträtsel“, einer Verfilmung des Romans „Die Zeitfalte“ von Madeleine L’Engle aus dem Jahr 1962, hat Teenagerin Meg (Storm Reid) nie verkraftet, dass ihr Vater Alex Murry (Chris Pine) einst spurlos verschwand. Als sie herausfindet, dass der renommierte Wissenschaftler gerade im Bereich der Astrophysik forschte, begibt sie sich gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder auf eine interstellare Reise durch Zeit und Raum – in der Hoffnung, ihren geliebten Dad wiederzufinden. An ihrer Seite: die sonderbaren Mrs. Welche (Oprah Winfrey), Mrs. Soundso (Reese Witherspoon) und Mrs. Wer (Mindy Kaling). Ein bunter, leicht verdaulicher Disney-Trip für die ganze Familie.
Viel Spaß im Kino!
Ben