Sevendust gehören zu einer der Bands, die sich einfach rar machen hierzulande. Wenn solche Bands hier – zufälligerweise dann doch mal – spielen, dann nur bei Mammut-Veranstaltungen, bei denen sie letztendlich um 14 Uhr bei gleißendem Sonnenlicht auf die Hauptbühne getrieben werden, um die Alkoholleichen vom Vortag abzugreifen. Und dabei haben Sevendust weit aus mehr zu bieten.
Sevendust wird hier vielleicht dem ein oder anderen nicht mal was sagen, was auf der einen Seite schade, aber leider auch nicht verwunderlich ist. Sevendust sind eine dieser amerikanischen Bands, die überragende Alben machen, als Einfluss für viele Bands zählen, aber letztendlich den europäischen Boden meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Die amerikanische Supergroup wird nun ihr neues Album „Black Out The Sun“ Ende März veröffentlichen und wir wollen euch die Band kurz vorstellen.
Sänger Lajon Witherspoon ist optisch gesehen nicht zu übersehen. Groß, durchtrainiert und ein begnadeter Sänger, der im Jahre 2010 unter den 100 wichtigsten Metal- Sängern im Hit Parader’s Magazin gelistet. Ferner ist LJ, wie ihn seine Freunde nennen, ein dicker Freund von Staind Frontmann Aaron Lewis. Auch Chino Moreno von den Deftones schaut auf Witherspoon und zieht ehrfürchtig seinen Hut, was zu der Kollaboration von „Bender“ aus dem Sevendust- Album „Home“ führte.
Gitarrist Clint Lowery ist neben seiner Hauptband Sevendust bei Dark New Day zu Gange, die in 8 Jahren auch erstaunliche 3 Studioalben und eine EP auf die Meute losgelassen haben. Musikalisch in Richtung Staind gehend, kann man große Melodien mit Radiotauglichkeit bieten, ohne dabei lächerlich oder angepasst zu erscheinen. Sein Bruder Corey ist übrigens ebenfalls Gitarrist und heuerte bei Stereomud, Still Rain, Switched und Stuck Mojo an. Umtriebige Familie wie man sieht.
Der Schagzeuger von Sevendust ist niemand Geringeres als Morgan Rose, der Tommy Lee bei Mötley Crüe vertrat und zusätzlich bei Korn die Drumsticks schwang. John Connolly und Vinnie Hornby – Gitarrist und Bassist von Sevendust – sind nebenbei noch bei Projected involviert, einer weiteren Supergroup, zu der auch der Alter Bridge und Creed – Schlagzeuger Scott Phillips zählt.
Wie man sieht, Sevendust sind eine Gruppe, die neben den eigenen Veröffentlichungen, vor allem durch ihre exzellenten Musiker überzeugt. Den ersten Song des neuen Sevendust- Albums „Black Out The Sun“ mit dem Namen „Decay“ wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Aber nun ist es auch gut mit den Name-dropping.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →