Foo Fighters Frontmann Dave Grohl gründet eine All Star-Band, die es in sich hat. Alleine bei der Auflistung der Mitwirkenden läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Hier ein paar Details.Es gibt solche Meldungen, da ist man sich nicht sicher, was man davon halten soll. In den letzten Monaten waren diese meist auf Reunions beschränkt, welche entweder lächerlich oder komplett abartig waren. Und dann gibt es eben Meldungen, da gibt es derbste Hormonausschüttungen, Hitzewallungen und dieses „bitte jetzt und sofort“- Wünsche. Solche Gefühlsregungen treten nun ein, wenn man die neue Meldung aus dem Hause Dave Grohl hört. Da startet der umtriebige Mann eine neue Band mit dem Namen Teenage Time Killer.
Eigentlich keine große Neuigkeit, da Grohl sich schon im Bereich Film ausgetobt hat und darüber hinaus auch gerne mal seine Garage umbaut, damit man ein neues Album mit den Foo Fighters aufnehmen kann. Nun ist aber der Unterschied zu den anderen Beispielen, dass die Besetzung von Teenage Time Killer ein „who is who“ der Musikbranche ist. Neben Reed Mullin von Corrosion Of Confirmity und Jello Biafra gesellen sich noch Nick Oliveri (ehemaliger Basser von Queens Of The Stone Age), Randy Blythe (Sänger von Lamb Of God) auch Corey Taylor (ja, der Corey von Stone Sour beziehungsweise Slipknot) zu dem neuen Projekt. Damit aber nicht genug: Max Cavalera wird mitwirken, die Band Red Fang wird ebenfalls vertreten sein und Neil Fallon von Clutch auch noch. Ferner Mitglieder von The Misfits, Municipal Waste, My Ruin, Prong und Brujeria.
Eine erste Session fand bereits im Studio von Dave Grohl statt, wie man vernehmen konnte. Nun ist natürlich die Frage in welche Richtung es gehen wird. Die Auswahl an Musikern ist ja in Worte zu fassen und könnte folglich auch etwas schwer umsetzbar sein, was den musikalischen Hintergrund der jeweiligen Person betrifft. Teenage Time Killer sollen laut Reed Mullin eine „gute Mischung aus altem Hardcore, Punk und Metal“ sein. Ferner droht er schon an, dass das Material die Leute überraschen wird und es sehr geil wird. Man kann somit nur gespannt sein.
Dave Grohl hatte sich schon vor Teenage Time Killer in solchen Mammut-Projekten erfolgreich verwirklicht. So formte er Probot im Jahre 2004 wobei auch Venom, Soulfly Motörhead und King Diamond mitwirkten. Was nun am musikalischen Horizont erscheint, könnte dies aber locker in den Schatten stellen. Wann ein Album oder Songs zu erwarten sind, steht im Moment leider noch nicht fest.
Pingback: Foo Fighters - Foo Fighters - News! News! News!
Pingback: Killer Be Killed - Killer Be Killed - Die Superband 2013, Teil 1