EMP präsentiert: Das Summer Breeze Festival 2016

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

Summer Breeze Banner

EMP präsentiert: Das Summer Breeze Festival 2016

| Keine Kommentare

Summer Breeze BannerDas Summer Breeze Festival startet erneut in die nächste Runde. EMP präsentiert das Festival in der Nähe der bayrischen Stadt Dinkelsbühl. Neben Musik besticht das Event insbesondere durch ein einmaliges Flair.

Die Geburtsstätte des Summer Breeze Festivals liegt von der heutigen Location rund 40 Kilometer entfernt. 1997 startete der Macher Achim Ostertag mit ein paar Freunden ein Festival, welches befreundeten Bands die Gelegenheit geben sollte, ihre Musik einem größeren Kreis vorzustellen. Das Festival sollte zwei Jahre später erneut stattfinden und direkt an Größe gewinnen. Der stetig zunehmende Zuspruch seitens der Fangemeinde war aber gleichzeitig der Grund, dass das Summer Breeze Festival dem schwäbischen Abtsgmünd 2006 den Rücken kehren musste. Die Kleinstadt konnte dem Ansturm nicht mehr gerecht werden und das Gelände platzte regelrecht aus allen Nähten. Eine der obersten Prämissen der Macher ist aber, dass sich die Besucher wohl fühlen sollen und man hierfür Platz benötigt. Mit dem Flughafen der Flugfreunde Sinnbronn, konnte man ein ideales Gelände finden. Unweit der idyllischen Stadt Dinkelsbühl, welche an der romantischen Weinstraße liegt, fand man ein ideales Zuhause.

Das Summer Breeze Open Air – Metal, aber noch viel mehr

Musikalisch ist das Summer Breeze eindeutig dem Metal verfallen, zeigt sich aber stets offen gegenüber Punk-Bands und Rock-lastigen Bands. Auch Metalcore und Hardcore sind immer gerne gesehen und Mittelalter Rock-Bands sind immer willkommen. 2010 konnte man sogar den Komiker Bülent Ceylan für sich gewinnen und der fränkische Kollege Bembers findet auch in regelmässigen Abständen den Weg zum Summer Breeze. Was den Metal-Bereich angeht, konnte das Summer Breeze so ziemlich alles für sich gewinnen, was Rang und Namen hat. Seien es Bolt Thrower, Kreator oder Sodom. In Flames, Anthrax, Amon Amarth oder auch die Finnen von Children Of Bodom. Mit Soilwork, Nightwish oder Hatebreed wollen wir nur noch ein paar weitere Namen nennen.

Summer Breeze Bands 2016

Ist das n Billing oder ist das n Billing? Geile Bands am laufenden Band!

Dieses Jahr ist maximaler Spaß angesagt

Auch dieses Jahr hat man weder Mühe noch Kosten gescheut und sich beim Buchen der Bands wirklich ins Zeug gelegt. So gibt es neben alten Hasen wie Vader oder The Black Dahlia Murder auch junge Recken wie Stick To Your Guns oder Heart Of A Coward. Mit Eisbrecher lässt man die Neue Deutsche Härte aufleben, wohingegen Blues Pills den Retro-Rock uns näher bringen werden. Carcass werden direkt vor Slayer spielen und Mastodon sicherlich die Pain Stage am Freitag zerlegen. Sabaton, Steel Panther, Parkway Drive, aber auch Nasty, Coheed And Cambria oder Primordial versprechen ein fettes Line-Up und jede Menge Spaß!

Summer Breeze - Crowd

Mit rund 35000 Menschen ist das Summer Breeze Festival groß, aber eben nicht zu groß!

Und die Fakten

Offiziell startet das Summer Breeze am 17. August 2016 und wird bis einschließlich 20. August die Erde in Dinkelsbühl beben lassen. Doch wer einen Blick auf die Homepage des Festivals  wirft, der wird sehen, dass es bereits am 16. August ein paar kleine Programmpunkte auf dem Camping-Gelände geben wird. Das Summer Breeze fährt dieses Jahr mit dem sogenannten Campsite Circus zum ersten Mal auf. Facebook und Twitter runden die Info-Kanäle rund um das Summer Breeze ab. Auch einen Blick auf YouTube sollte man wagen, da das Festival immer wieder Filme online stellt. Wer die Infos in aller Kürze benötigt, dem sei unsere Eventpage ans Herz gelegt. Ihr könnt auch Tickets und Parkscheine bei uns direkt erwerben. Macht es einfacher für euch!

Summer Breeze Stage

Die Hauptbühne ist schon fett, aber auch die anderen Bühnen haben dicke Bands am Start.

Wir sind auch vor Ort: Die EMP Backstage Club Area

Wer uns mal so ganz derbe auf die Pelle rücken will, der sollte unbedingt in der Backstage Club Area vorbei schauen. Wie letztes Jahr gibt es hier wieder die Chance Bands persönlich zu treffen, sich eine kühles Getränk einzuverleiben oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Handy aufladen, gratis Getränkemarken oder auch die schicke Terrasse sind nur ein paar weitere Highlights. Schaut vorbei und trefft Kollegen, die ebenfalls Mitglied im EMP Backstage Club sind. Wer es noch nicht ist, der sollte sich jetzt aber schleunigst anmelden! Lohnt sich! Und wir sehen uns nun alle auf dem Summer Breeze 2016!

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: