Wacken Open Air 2015 - Das Mekka in Sachen Metal

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

Wacken-Banner

Wacken Open Air 2015 – Das Mekka in Sachen Metal

| Keine Kommentare

Wacken-Banner

Das Wacken Open Air ist legendär und Tickets sind gefragter als eine Audienz beim Teufel höchstpersönlich. Trotz der immensen Nachfrage und der Bekanntheit wollen wir euch das Open Air vorstellen und die Fakten übersichtlich zusammen fassen!

Das Wacken Open Air sucht seinesgleichen. Weltweit versteht sich! Es gibt kein anderes Festival auf diesem Planeten, welches in Sachen Metal eine solche Dimension, Nachfrage aber eben auch Stellenwert hat. Das Wacken Open Air ist eine lebende Legende, welche jedes Jahr tausende Besucher weltweit im beschaulichen Ort Wacken zusammen kommen lässt. Und dabei begann alles so überschaubar!

Wacken-2015-SoldOut

Das Wacken Open Air ist ein Festival der besonderen Klasse.

Wacken – Damals noch Party in der Kiesgrube…

Die beiden Wacken-Veranstalter Holger Hübner und Thomas Jensen hatten das Dasein im beschaulichen Örtchen Wacken irgendwie satt. An einem Abend in der Ortskneipe sollte die Idee aufkeimen ein Open Air zu veranstalten und hatten mit einer Kiesgrube direkt eine passende Location gefunden. Mit einem Fassungsvermögen von rund 3000 Menschen ideal geeignet, lag der Fokus der Bands bereits 1990 auf Metal und Rock. Radiomusik wollte man gezielt anderen Veranstaltern überlassen. Mit 6 Bands und einer Besucherzahl von rund 800 Menschen absolvierte man das erste Wacken Open Air. Was danach kam ist legendär. Bereits 1992 war die Besucherzahl vierfach so groß, 10 Jahre später überschritt man die 25000er-Grenze. Im Jahre 2010 knackte man auch in der Anzahl der Bands eine Marke: 123 Bands fanden sich in Wacken ein um die Erde in Schleswig-Holstein beben zu lassen. Das obligatorische „Ausverkauft“-Schild konnte man bereits ab dem Jahre 2007 immer aufhängen. Die Begeisterung für das Metal-Event scheint unendlich groß zu sein, was man alleine an der Tatsache erkennt, dass die Tickets für das Festival 2015 bereits nach 12 Stunden ausverkauft waren. Nein, nicht nur Frühbucher-Tickets, sondern alle 75.000 Stück, welche in den Vorverkauf gehen.

Wacken-2015-vorver

Der Schädel hat sich zu einem Markenzeichen entwickelt und so mancher Fan trägt ihn als Tattoo.

… jetzt Festival der Superlative

Aber auch musikalisch ist das Wacken Open Air ungeschlagen, was den Metal-Bereich betrifft. Sei es die Anzahl der Livealben, welche Bands nach einem grandiosen Auftritt in Wacken veröffentlicht haben. Oder die hochkarätigen Bands, die gespielt haben. Eine Liste anzufertigen wäre eine Wochenaufgabe und letztendlich braucht dies aktuell kein Mensch, da das Hauptaugenmerk auf dem diesjährigen Festival liegt. Seien es Judas Priest, welche neben Savatage wohl die meisten Menschen vor den Bühnen versammeln werden. Oder Running Wild, Rob Zombie und In Extremo. Auch immer wieder auftretende Künstler wie U.D.O. wird man dieses Jahr auch dem Wacken sehen können. Powerwolf packen sicherlich ein paar neue Songs des aktuellen Albums „Blessed & Possessed“ aus, Sepultura werden einen Querschnitt aus 30 Jahren präsentieren und Kataklysm den Acker umpflügen. Mit einem Rahmenprogramm der Extraklasse kann man sich auch eine Auszeit von Bands verschaffen und das Wackinger-Dorf beispielsweise aufsuchen. Biergarten, Verkaufsstände und Fans aus aller Welt machen das Megaevent geradezu perfekt.

Wacken-Luftaufnahme

Jedes Jahr wird der Ort Wacken zu einer Zeltstadt.

Die Fakten und unser Gewinnspiel

Doch nun mal zu den Fakten. Wo das Wacken Open Air stattfindet, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Wacken in Schleswig-Holstein ist selbstredend der Austragungsort und die Gemeinde freut sich schon drauf euch begrüßen zu dürfen. Das Megaevent wird zwischen dem 30. Juli und dem 01. August ausgetragen und auf der Homepage findet ihr alle notwendigen Infos zum Wacken Open Air. Auch wir haben eine Eventseite eingerichtet, die euch mit einer übersichtlichen Darstellung die Kernfakten des Events präsentiert. Wer sich die Zeit bis zum Festival noch vertreiben will, der kann sich auf Youtube, Facebook und Twitter mit Infos rund um das Wacken Open Air versorgen lassen. Karten? Nun, das Festival war bereits nach 12 Stunden ausverkauft und somit besteht aktuell keine Chance mehr an Tickets ranzukommen. Doch wir wären ja nicht so geile Typen, wenn wir nicht alles versuchen würden euch doch auf die Party zu bringen. Wir haben ein Gewinnspiel vorbereitet bei dem es 10 mal 2 Tickets zu gewinnen gibt. Geht auf die Gewinnspielseite, beantwortet die Frage und mit etwas Glück schafft ihr es in Wacken dabei zu sein. Bis zum 14.06.2015 läuft ein zusätzliches Gewinnspiel, bei dem wir 5×2 Tickets verlosen. Hierzu braucht ihr nur bis zum 14.06.2015 irgendwas bei uns im Shop bestellen, egal in welcher Höhe und euer Name landet automatisch im Lostopf. Weitere Infos dazu findet ihr hier. Und dann gibt es auch noch 5×2 Tickets exklusiv auf Instagram zu gewinnen. Folgt dem @emp_de account und repostet das Wacken Bild vom EMP Account mit dem Hashtag #empwacken. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 23.06.2015.

EMP-BackstageClub

Der EMP Backstage Club feiert dieses Jahr eine besondere Party! Nimm teil!

Der Backstage Club feiert vor Ort

Zu guter letzt noch ein ganz besonderer Hinweis: Auf dem Wacken Festival werden wir selbstverständlich ebenfalls vertreten sein. Doch damit soll nicht Schluss sein: Wir feiern mit euch eventuell die Party eures Lebens. Unter dem Motto „Sex, Gewalt und Zerstörung zelebrieren“ sind Backstage Club Mitglieder in unserem EMP Backstage Bereich willkommen. An allen drei Tagen des Festival werden wir in einem separaten Bereich ab 12 Uhr mit euch feiern und trinken. Dies ist exklusiv für die Backstage Club-Kunden und wer noch schnell ein Mitglied werden will, kann dies für lächerliche 9,95 Euro hier machen. Ihr habt neben dieser Party selbstverständlich noch andere Vorteile bei EMP. Lasst uns kollektiv durchdrehen und abfeiern! Wir sind bereit und freuen uns auf euch in Wacken!

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: