EMP präsentiert: Das Taubertal Festival 2016

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

Taubertal Banner

EMP präsentiert: Das Taubertal Festival 2016

| Keine Kommentare

Taubertal BannerDas Taubertal Festival ist nicht nur was für die Ohren. Wohl kein anderes Open Air hat so eine bezaubernde Kulisse wie dieses Festival. Wir präsentieren auch dieses Jahr wieder das Taubertal Festival und stellen es hier mal genauer vor.

Volker Hirsch muss ein Mann sein, der auf Optik viel wert legt. Anders kann man sich nicht erklären, wieso das Taubertal Festival nun dort ansässig ist, wo es seit 1996 ausgetragen wird. Rothenburg ob der Tauber ist seit Beginn an der Austragungsort für das Rock-Festival, welches auch dieses Jahr wieder dort stattfinden wird. Eingegrenzt vom Wasser der Tauber rechts, links ein steiler Hang und hinter der Hauptbühne die Stadt Rothenburg, wird die Hauptbühne jedes Jahr auf der Eiswiese errichtet. Doch auch die „Sounds For Nature“-Bühne hat sich über die Jahre hin etabliert, welche jungen Bands die Chance gibt, sich der größeren Masse zu präsentieren. Aber damit nicht genug, denn auch ein naheliegender Steinbruch kommt seit 2006 zum Einsatz um den ganz tanzwütigen Damen und Herren noch mehr Raum zu verschaffen. So wird dort auch dieses Jahr wieder die „Nachtschicht im Steinbruch“ zelebriert und bereits am Vortag des Festivals die ersten Bands auf die Bretter schicken.

Taubertal Fans

Nicht nur wegen der Bands ist das Taubertal Festival so beliebt. Auch die Kulisse ist einzigartig.

Das Taubertal Festival – Schmelztiegel für viele Bands

Musikalisch ist das Taubertal Festival ein Rundumschlag und sollte jeden glücklich machen. So spielten die Punker von Bad Religion und ihre Freunde von den Toten Hosen ebenfalls schon dort, wie Placebo, BossHoss oder Samy Deluxe. Die Ärzte, Farin Urlaub, Hans Söllner („Aba olle samme Wixa“), The Prodigy, Social Distortion, Iggy Pop oder In Extremo: Man kann schier endlos weitermachen und dabei so ziemlich alle Musikrichtungen bedienen. 2012 absolvierten aber auch Heaven Shall Burn einen Auftritt und die Zerstörung vom Taubertal Festival konnte gerade noch verhindert werden. Gut so, denn 2016 gibt es wieder Bands satt und jegliches Couleur sollte happy sein. So werden die Headliner dieses Jahr Limp Bizkit und Die Fantastischen Vier sein. Hardcore gibt es von Boysetsfire, welche aktuell auf ihrer Abschiedstour sind. Clutch, Royal Republic und Frank Carter haben sich ebenfalls angemeldet. Feine Sahne Fischfilet, WIZO, die Donots, Wolfmother, K.I.Z. und Massendefekt sind nur ein paar der weiteren Bands. Die Niederländer von John Coffey sind ebenfalls vor Ort und ihr könnt ja schon mal die Bierbecher vorbereiten, denn auch diese Band wird demnächst Adieu sagen.

Taubertal 2016 Plakat

Ja, da wird so ziemlich jede Musikrichtung abgedeckt. Das macht das Taubertal wirklich besonders.

Wo und wie bekommt man Infos zum Taubertal Festival?

Doch wo sind nun die genauen Informationen für das Taubertal Festival? Ja, ist ja gut! Kommen und auf unserer Eventpage sind diese auch schon längst für euch eingerichtet. Das Festival wird zwischen dem 11. und dem 14. August in Rothenburg ob der Tauber stattfinden. Am Donnerstag den 11. August wird nur die Nachtschicht im Steinbruch stattfinden, bevor am Freitag auch das Hauptgelände mit den zwei Bühnen für Musik sorgen wird. Das Programm und die genauen Spielzeiten sind auf der Homepage des Taubertal Festivals zu finden. Über Facebook und Twitter kann man sich mit genaueren Infos eindecken und Änderungen gegebenenfalls erfahren. Der YouTube-Channel ist auch immer wieder ein nettes Feature um sich beispielsweise den After Movie des letzten Jahres anzuschauen – naja, wir ballern euch den direkt mal unter rein.Taubertal GewinnspielUnd da wir ja bekanntlich die Geilsten sind, haben wir auch dieses Jahr wieder ein Gewinnspiel eingetütet. In Zusammenarbeit mit dem Taubertal Festival könnt ihr bei EMP 5 mal 2 Tickets gewinnen. Nach Beantwortung der Gewinnspielfrage seid ihr im Verlosungstopf. Das eingesparte Geld könnt ihr natürlich direkt bei uns für das passende Outfit ausgeben. Win/Win nennt man das dann wohl! In diesem Sinne: Reinhauen und viel Glück.

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: