EMP präsentiert: Das Bang Your Head Festival 2018

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

EMP präsentiert: Das Bang Your Head Festival 2018

| Keine Kommentare

Das Bang Your Head Festival fasziniert jedes Jahr die Fans. Der familiäre Charakter und die Liebe zum klassischen Metal machen das Festival zu einem ganz besonderen. Ein Festival, welches sich um neumodischen Kram nicht schert, dennoch die Augen nach aufstrebenden Acts immer wieder aufweist. EMP präsentiert das Bang Your Head Festival 2018. Und hier mal die Fakten dazu. 

Das Bang Your Head absolvierte 2015 die 20. Austragung, was das Event im Umkehrschluss zu einem der älteren Hasen macht. 1996 mit rund 600 Besuchern startend, wuchs man von Jahr zu Jahr und der Zuspruch wurde immer größer. Aus der Nähe, aber eben auch aus der Ferne reisten die Leute an und der Ausbau auf drei Tage Festival war nur eine Frage der Zeit. Die Macher bewiesen stets ein sicheres Händchen, was das Booking betraf. Ja zu traditionellen Bands, ja zu Bands, die ankommen, aber nein zu Effekthascherei oder neumodischen Kram, der auf einer temporären Welle surft, Nightwish, Children Of Bodom, die Scorpions und auch Judas Priest sind nur ein paar Namen, die in Balingen zu Gast waren. Lemmy von Motörhead war noch dort und Tobi Sammet von Edguy absolvierte mit gebrochener Nase 2012 seinen Auftritt, nachdem er von der Bühne stürzte.

2017-byh-atmosphaere-by-paul-tine-019

Der familiäre und traditionelle Charakter macht das Bang Your Head jedes Jahr zu einem Publikumsmagnet.

Das Bang Your Head trumpft auch 2018 wieder auf

Doch schauen wir mal auf das Lineup für 2018. Europe, Powerwolf und Accept sind wohl die Namen, die die meisten Fans aufhorchen lassen werden. Aber auch die Pretty Maids, Overkill und Metal-Ikone Doro Pesch schauen vorbei. Annihilator, Primal Fear, Exodus, Primordial, God Dethroned oder auch Debaunchery sind nur ein paar weitere Namen. Einen Tag vor dem regulären Start wird es eine Warm-Up-Party geben, die von Lordi, Blood God, Thundermother und Twilight Force musikalisch unterlegt wird. Wie man sieht, jede Menge Bands, die sich lohnen. Also macht euch bereit für die Party auf dem Messegelände in Balingen, welche zwischen dem 12. und dem 14. Juli stattfinden wird. Die Warm-Up-Sause wäre schon am 11. Juli 2018.

2016-byh-twistedsister-by vince voltage

Twisted Sister spielten 2016 auf dem Bang Your Head. War ein fetter Auftritt.

 

Wo gibt es nun alle Infos gebündelt? Hier!

Damit ihr alle Fakten auf einen Blick habt, empfehlen wir euch unsere Bang Your Head Eventpage, auf der alle Fakten kurz und knapp für euch gelistet sind. Ferner haben wir ein Gewinnspiel über 2×2 Tickets für das 23. Bang Your Head für euch im Angebot.  Die Homepage des Festivals hat natürlich noch mehr Infos für euch bereit und wer auf Twitter oder Facebook steht, dem sind hier auch die direkten Links ans Herz gelegt. Und nun viel Spaß beim Gewinnspiel und wir drücken euch die Daumen.

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: