Das Bang Your Head!!!- Festival - Headbang-Alarm

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

Das Bang Your Head!!!- Festival – Headbang-Alarm

| Keine Kommentare

Bang Your Head Banner 2015Das Bang Your Head!!!-Festival rockt immer im beschaulichen Baden-Württemberg. Für 3 Tage zelebriert man hier den klassischen Metal wie er besser nicht im Bilderbuch aufgezeigt werden könnte. Die Macher haben sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wir bringen euch aber erst mal das Bang Your Head!!! näher. 

Ein Magazin stellt ein Festival auf die Beine…

Balingen, idyllisch im Regierungsbezirk Tübingen liegend und dem Landkreis Zollernalbkreis zugehörig wurde bereits 863 erstmals erwähnt. Heute umfasst die Kreisstadt rund 90 Quadratkilometer und hat mit rund 33.000 Einwohnern eine überschaubare Größe eingenommen. Doch hier sollte 1996 die Ruhe ein jähes Ende nehmen. Die Macher des mittlerweile eingestellten Musikmagazins „Heavy, oder was!?“ hatten die famose Idee ein paar Szene-Insider sowie ihre treuen Abonnenten einzuladen und ein paar Tage bei guter Musik zu headbangen. Tja, der Name war somit auch direkt gefunden und das Bang Your Head!!!-Festival ging in die erste Runde. Mit Savatage, Kai Hansen welcher bei Blind Guardian mitspielte, hatte man ein paar Bands gefunden, die dem jungen Festival eine Chance geben wollten, welches damals noch in Tübingen ausgetragen wurde.

Bang Your Head - Crowd

Aus einem beschaulichen festival wurde ne amtliche Nummer!

…und Jahre später steigt die Party immer noch

Seither sind 20 Jahre vergangen und unzählige Bands haben sich seit dem Umzug nach Balingen ihr Stelldichein in der schwäbischen Provinz gegeben. Slayer, Hammerfall, aber eben auch Judas Priest. Heaven And Hell mit dem bereits verstorbenen Dio stellte 2007 wohl auch eins der Highlights in der Festivalgeschichte dar. Selbst Deep Purple wollten nicht  fehlen und sagten bereits 1999 zu. Doch auch Tiefschläge gab es, welche das Bang Your Head!!! einstecken musste. So mussten rund 500 Festivalgänger 2005 evakuiert werden, als ein Unwetter aufzog. Rund 40 Menschen kamen dabei zu schaden. Doch wer hinfällt, steht bekanntlich wieder auf. Das Bang Your Head!!! ging auch im Jahre 2006 in eine weitere Runde.

Bang Your Head Header

2015 fährt man nur das Beste auf. Erstklassige Bands garantieren Metal pur.

Das Bang Your Head!!! wird 20 Jahre alt! – Glückwunsch!

Da sich dieses Jahr ein runder Geburtstag einstellt und man auf 20 Jahre Bang Your Head!!! zurückblicken kann, haben sich die Macher etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Best Of The Best“ wird man statt bisher 2 Tage, 3 Tage Metal-Bands präsentieren. Ein bunter Querschnitt durch die Metal-Landschaft soll das Festival 2015 zu einem ganz besonderen Ereignis machen. Mit Death Angel und Asphyx hat man bereits ein paar Namen. Doch damit nicht genug: Queensrÿche, Sonata Arcitica, Flotsam And Jetsam, sowie Destruction sind ebenfalls mit von der Partie. Accept, Kreator und W.A.S.P. sind natürlich als Headliner der Oberhammer! Darüber hinaus wird es eine Warm-Up-Party geben, zu der sich Sepultura, Battle Beast, sowie J.B.O. gesellen werden. Wie man sieht wird man in Balingen amtlichen Spaß haben, sofern eher traditioneller Metal auf der eigenen Agenda steht.

BangYourHead_2015-Comp

Bei uns könnt ihr Tickets gewinnen. Einfach Frage beantworten und schon kann es losgehen.

Gewinnt bei EMP Tickets zur Geburtstagsparty

Auch EMP wird dieses Jahr beim Bang Your Head!!!-Festival vorbei schauen und wir können mit geschwollener Brust verkünden, dass dieses schicke Festival von uns mit präsentiert wird. Die Party wird zwischen dem 16. Juli und dem 18. Juli in Balingen abgehalten. Hierfür haben wir natürlich eine EMP Festivalseite eingerichtet, auf der Infos zu finden sind. Tickets gibt es bei EMP für 122,90 Euro, wer sich entschließen sollte mit dem Auto anzureisen, benötigt ein Parkticket hierfür, welches ebenfalls bei uns geordert werden kann. Freunde der gepflegten Camping-Kultur sollten sich natürlich ein Camping-Ticket zulegen. Selbstverständlich hat auch das Bang Your Head!!!-Festival eine eigene Homepage, auf der weiterführende Informationen zu finden sind. Ein Blick auf die Facebook-Seite oder den Twitter-Account kann ebenfalls nicht schaden.

Zu guter letzt noch eine erfreuliche Nachricht. Wer in seiner Geldbörse aktuell wieder eine gähnende Leere vorfindet, der hat bei uns ein weiteres Mal die Chance Tickets zu gewinnen. Geht einfach auf unsere Gewinnspielseite und beantwortet die wirkliche leichte Gewinnspielfrage. Nach Angabe eurer Daten habt ihr bis zum 28. Juni die Chance 5×2 Tickets zu gewinnen. Unsere Glücksfee wird euch natürlich über den Gewinn benachrichtigen. In diesem Sinne: Attacke!!!

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: