Dieses Wochenende fahren wir alle mal in die schöne Schweiz. ALLE! Dort steigt nämlich am Freitag (22.) und Samstag (23.8.) zum mittlerweile 20. Mal das Open Air Gränichen! Wie, was, noch nie von gehört? Das ist jetzt aber eure Schuld, denn dort schlagen Jahr für Jahr erstklassige Bands harter Gangart auf: Sick Of It All waren schon da, Parkway Drive als sie noch kaum einer kannte, Boysetsfire, Bad Religion, oder im vergangenen Jahr Gojira, Agnostic Front und Audrey Horne. Auch zum 20. Jubiläum sind nun natürlich wieder ein paar absolute Kracher dabei.
Wo liegt das eigentlich, Gränichen? Die etwa 7.000 Einwohner zählende Gemeinde liegt im Norden der Schweiz zwischen Basel und Zürich und ist gerade mal 90 Autominuten von Freiburg entfernt. Ein Klacks also, wenn man bedenkt, wer dieses Jahr wieder auf dem Open Air Gränichen aufschlägt.
Hier mal nur das Tagesprogramm vom Samstag, an dem traditionell die härteren Brocken am Start sind:
Jawohl, richtig gelesen: Heaven Shall Burn sind dabei und werden den Himmel über Gränichen brennen lassen, aber sowas von! Auch die australische Hardcore-Party-Fraktion Deez Nuts, die portugiesischen Metalcore-Granaten More Than A Thousand, die genialen Truckfighters oder die Münchner Durchstarter Marathonmann, die gerade erst ihr gefeiertes zweites Album veröffentlicht haben, veredeln u. a. das Line-up und versprechen einen fantastischen Festival-Samstag.
Doch auch der Freitag kann sich blicken lassen. Zum Beispiel sind da diese ambrosischen Wesen mit am Start:
Mit ihrem kürzlich veröffentlichten selbstbetitelten Debütalbum sind die schwedischen Blues-Rocker Blues Pills mal eben auf Platz #4 in den deutschen Albumcharts eingestiegen – einfach so, aus dem Nichts (in der Schweiz ging’s übrigens auf #10). Und warum? Weil das einfach ein grandioses Album ist.
Ansonsten ist natürlich der Auftritt des legendären Schweizer Blues-Rockers Philipp Fankhauser ein weiteres Highlight des Abends, der schließlich um 23.30 Uhr mit einer weiteren Legende endet: Tito & Tarantula geben sich die Ehre, die ja wohl ein jeder noch aus Robert Rodriguez Kultfilm „From Dustk Till Dawn“ kennen wird.
Das muss jetzt einfach sein:
Auch wenn Salma Hayek vermutlich nicht mit dabei sein wird: Tito & Tarantula als Abschlussband eines Festivaltages… wie genial ist das denn?!
Neben dem erstklassigen musikalischen Programm gibt’s auf dem Open Air Gränichen, das mit einer Besucherzahl von etwa 3.000 Musikfans schön familiär und kuschelig ist, natürlich auch ein attraktives Rahmenprogramm mit Dingen wie Waterslide-Rutschbahn und natürlich der Aftershow-Party mit DJ im Sounderia-Zelt und der legendären Hawaii-Bar.
Noch Fragen? Eben. Dann auf nach Gränichen!
Was sonst noch so an Festivals und Konzerten geht? Das lest ihr wie immer auf unserer EMP Live Seite.
Und dieser Bericht vom letztjährigen Festival ist allein wegen des wunderschönen Schwizerdütsch sehenswert: