Moinmoin, hier ist die EMP Popcornkiste! Heute für euch im Kino-Check: Der heiß erwartete fünfte Teil der „Underworld“-Reihe mit Kate Beckinsale, der neue Film von Großmeister Clint Eastwood und „Das Morgan Projekt“, seines Zeichens Regie-Debüt von Luke Scott!
UNDERWORLD: BLOOD WARS
„Underworld“, die fünfte: Kate Beckinsale quetscht sich mal wieder in ihren hautengen Latexanzug und bekommt es mit vielen garstigen Werwölfen zu tun. Als Vampirin Selene (Beckinsale) aus ihrem Koma erwacht, versucht sie abermals, die ewig währende Blutfehde zwischen Vampiren und Lykanern beizulegen. Doch Marius (Tobias Menzies – Edmure Tully aus „Game Of Thrones„), der neue Anführer der Wölfe, ist nicht an Frieden interessiert und will seine Gegner ein für allemal vernichten. David (Theo James, „Die Bestimmung: Allegiant„) und dessen Vater Thomas (Charles Dance – Tywin Lannister aus „Game Of Thrones„) unterstützen sie – doch nur Selenes Blut kann den Krieg beenden. Vier Jahre nach „Underworld: Awakening“ kehrt die Vampir-Saga endlich in die Kinosäle zurück – wir sind dabei!
SULLY
Clint Eastwood is back! Der Regisseur Clint Eastwood („American Sniper„) zumindest: In seinem neuen Film erzählt die Hollywood-Legende die Geschichte des realen US-Airways-Piloten Chesley „Sully“ Sullenberger, der hier von Tom Hanks gespielt wird. Sullenberger wurde am 15. Januar 2009 zum Helden, als er mit einem Airbus A320 auf dem Hudson River in New York eine Notwasserung hinlegte und 155 Menschen das Leben rettete. So weit, so gut – bei den anschließenden Untersuchungen tauchen jedoch Ungereimtheiten auf und der verdiente Pilot muss plötzlich um seinen guten Ruf fürchten. Eastwood inszeniert die Story vom „Bruchpiloten“ in gewohnt grandioser Manier und Hanks verkörpert den Protagonisten nicht minder großartig. In Nebenrollen sind Stars wie Aaron Eckhart („London Has Fallen„), Laura Linney oder Anna Gunn („Breaking Bad„) zu sehen.
DAS MORGAN PROJEKT
Zum Schluss gibt’s noch das Regiedebüt von Luke Scott. Wer Luke Scott ist? Der Sohn von Ridley Scott, welcher durch Filme wie „Blade Runner“, „Gladiator“, „Hannibal“ oder in jüngerer Zeit „Prometheus“ und „Der Marsianer“ zur Regie-Legende avancierte. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Mit „Das Morgan Projekt“ legt Scott Junior einen packenden Horror-Thriller vor, in dem in einer geheimen Forschungsstation ein künstlicher Mensch erschaffen wurde. Die hyperintelligente Morgan (gespielt von Anya Taylor-Joy) entwickelt sich jedoch so schnell, dass sie schon bald zur Bedrohung für alle wird, die mit ihm zu tun haben. Als Risikomanagerin Lee Weathers (Kate Mara) von ihrer Förder-Company auf den Fall angesetzt wird, scheint es fast schon zu spät – können sie die gemeingefährliche Morgan wieder einfangen? Neben Kate Mara lassen sich hier noch Toby Jones, Boyd Holbrook („Narcos„), Michelle Yeoh, Jennifer Jason Leigh („The Hateful Eight„), Paul Giamatti und Rose Leslie (Ygritte aus „Game Of Thrones„->LINK) blicken. Ein mordsspannender Trip!
Viel Spaß im Kino!
Ben