„Thrice machen eine Pause“, lautete es vor einigen Wochen und die Entsetzung seitens der Fans war groß. Zu oft hat man schon erlebt, dass eine Pause letztendlich das „Aus“ bedeutete und man nur ein anderes Wort verwendete, um der Sache nicht den kompletten Dolchstoss zu geben.
Thrice haben aber ein neues Album namens „Major/Minor“, welches nach dem eher skeptisch aufgenommenen „Beggars“ wieder stärker ist und die komplette Bandbreite um Sänger Dustin Kensrue zeigt. „Major/Minor“ zeigt, welches Gefühl für Melodien und Riffs die Band aus Irvine/Kalifornien hat und wie man es in epische Songs verpacken kann, ohne dabei aufgesetzt zu klingen. Sicher hat man die brachialen Scream-Attacken der Anfangstage, wie sie auf „The Illusion Of Safety“ vorzufinden waren, auch hier nicht mehr eingesetzt, aber dies war spätestens mit dem Album „Vheissu“ besiegelt.
Weg von den eigenen Limitierungen, hin zur „Komplexität“ und „Vertracktheit“. Der Wandel war erfolgreich, negative Stimmen gab es kaum und die Fans waren der neuen Richtung aufgeschlossener, als es bei vielen anderen Bands ist. Selbst das Seitenprojekt von Kensrue wurde abgefeiert und es schien so, dass die Band rundum zufrieden ist.
Umso unverständlicher ist es gerade jetzt, dass Thrice sich von der Bildfläche verabschieden und eine „Auszeit als fulltime Band“ nimmt. Da können auch Anmerkungen wie „Wir hören nicht auf“ die Gemüter nur schwer beruhigen, da es in dem Abschiedsbrief von Kensrue auch heisst, dass man sich über die Zukunft der Band nicht sicher sei. Europa wird bei der Abschiedstour leider ausgelassen und so kommen nur Groezrock- Besucher in den Genuss, die Band ein (vorerst) letztes Mal zu erleben.
Thrice „Words in the Water“ (live)
EMP besucht Thrice beim Groezrock
EMP macht sich die Mühe und fährt nach Belgien. Wir wollen der Band auf den Zahn fühlen und wissen, was nun Sache ist. Hierfür wollen wir aber auch der Band Eure Fragen stellen und rufen Euch hiermit auf: Schickt und hinterlasst uns Fragen, die wir vor Ort den Herren stellen!
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →