In Flames - Drummer Daniel Svensson verlässt die Band

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

InFlames-2014_Promo_small
InFlames-2014_Promo_small

In Flames – Drummer Daniel Svensson verlässt die Band

| Keine Kommentare

InFlames-BannerIn Flames, Urgesteine des Götheborg-Metals, müssen sich einen neuen Drummer suchen. Wie nun bekannt wurde, wird sich Daniel Svensson zurück ziehen und sich seiner Familie widmen. Sowie dem Bier!Nach 17 Jahren ist nun Schluss bei In Flames. Wie aus dem Lager von In Flames nun bekannt wurde, zieht sich Daniel Svensson nach dem Absolvieren der derzeitigen Tour zurück. Wer schmierige Gründe sucht oder musikalischen Differenzen vermutet, dem müssen wir leider mitteilen, dass der Ausstieg nach all den Jahren eine ganz banale Begründung hat. Svensson will sich verstärkt seiner Familie widmen. Im offiziellen Statement findet Daniel unten stehende Worte.

In Flames

In Flames in der derzeitigen Besetzung. Leider wird sich demnächst daran was ändern…

„Zeit die nächste Seite aufzuschlagen. Ich habe mich dazu entschieden, mein Kapitel mit In Flames nach dieser Tour zu beenden. Es war eine fantastische Reise und ich möchte mich von ganzem Herzen bei Anders, Björn, Peter, Jesper und Niclas für die großartigen Erinnerungen und Erfahrungen bedanken, die wir in den letzten 17 Jahren (!) gemeinsam gemacht habe.

Es ist hart dies zu verlassen, was meine zweite Familie geworden ist, aber für mich ist es jetzt an der Zeit mich mehr um die die wichtigsten Menschen in meinem Leben zu kümmern – meine Frau und meine drei Töchter. Vielleicht werden mich einige von euch bald wieder sehen, denn ich werde in naher Zukunft meine eigene Brauerei starten. Etwas, für was ich genauso brenne wie für In Flames.

Ich wünschen meinen Freunden in der Band, der ganzen Crew und jedem, der für In Flames arbeitet, das Beste für die Zukunft. Euch, all den Fans auf der ganzen Welt, will ich herzlich Danke sagen, für all den Support den ich über die Jahre erfahren habe.“

Ja, ihr habt richtig lesen. Daniel will sich seiner Brauerei widmen, welche schon bald an den Start gehen soll. So wird es neben Bier von Maiden, Motörhead, Ektomorf und so weiter auch ein Bier aus dem Hause Svensson geben, welches aber sicherlich nicht unter der In Flames Flagge erscheinen wird.

Daniel Svensson

Daniel Svensson steigt am Ende der laufenden Tour bei In Flames aus.

In Flames haben noch keinen neuen Drummer

Wie In Flames nun den Ausstieg kompensieren werden, ist bis dato nicht bekannt. Die schwedische Band gründete sich 1990 in Göteborg und gehört neben At The Gates und Dark Tranquillity zu den Gründungsvätern des Melodic Death Metals. Mit Alben wie „Clayman“ gelang der Band 1999 der Achtungserfolg und verkaufte sich in der ersten Woche besser, als die bisherigen Alben über die Jahre hinweg. Mit „Come Clarity“ konnte man 2006 sogar ein Nummer Eins Album vorlegen, wenn es auch nur im kleinen Schweden. „Sounds Of A Playground Fading“ sollte die Band an die Spitzenposition unserer Charts bringen. Das letztjährige Album „Siren Charms“ sollte schlußendlich mit den Death Metal Wurzeln brechen und In Flames in Bereich Rock manövrieren. Manchen Fans ein Dorn im Auge, letztendlich aber In Flames, wie sie bisher noch nicht klangen. Uns gefällt es!

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: