Die Rocklegende Guns N‘ Roses will es anscheinend nochmals wissen. Zumindest kündigt die Band nun neues Material an.Ohne Zweifel, Guns N‘ Roses sind Kult und haben sich in den ewigen Rockolymp mit den Alben „Use Your Illusion“ gespielt. Doch so ruhmhaft der Aufstieg war, so bitter war auch der Abstieg, der letztendlich einer Bauchlandung gleichkam. Mit „The Spaghetti Incident?“ verabschiedete man sich 1993 quasi. Alles danach ist für eingefleischte Fans nicht mehr die Band Guns N‘ Roses, die sich schätzen und lieben gelernt haben.
Guns n‘ Roses – Wie aus Kult ein Running Gag wurde
Neues Material schrieb man zwar, jedoch kam die Auszeit einer öffentlichen Beerdigung gleich. Slash nahm seinen Zylinder und verließ die Band, Duff McKagan ebenfalls ein Jahr später und Izzy Stradlin warf das Handtuch ja schon vor „The Spaghetti Incident?“ Eine Band, die letztendlich auf W. Axl Rose reduziert werden musste. Der exzentrische Frontmann konnte lediglich auf die Scherben blicken, die zurück geblieben sind. Doch Axl Rose wollte Guns N‘ Roses noch nicht beerdigen. Er arbeite geschlagene 13 Jahre an einem neuen Album. Millionen von Dollar wurden verbraten, etliche Produzenten verheizt und letztendlich entwickelte sich „Chinese Democracy“ zu einem Running Gag bei Fans. Die Firma Dr. Pepper verkündete sogar, dass jeder Amerikaner eine Gratisdose des Getränkes bekommen sollte, falls Guns N‘ Roses es im Jahre 2008 schaffen sollten, das Album abzuliefern. Guns N‘ Roses lieferten ab und Dr. Pepper setzen ihr Versprechen um.
Neues Material in Sicht? Hoffentlich geht es dieses Mal schneller!
Nun haben Guns N‘ Roses, besser gesagt der aktuelle Gitarrist Fortus, aber angekündigt, dass es neues Material geben sollte. „Wir arbeiten an neuem Material und hoffentlich haben wir bald welches am Start um dieses zu veröffentlichen.“ Nun kann man dies als vage Ankündigung auffassen, aber Guns N‘ Roses lassen noch mehr Details aus dem Sack. „Wir werden demnächst alle nach Las Vegas aufbrechen um uns dort zusammen zu setzen. Ich hoffe wir werden dort neues Zeug direkt festnageln.“ Auch der andere Gitarrist Ron Thal ist optimistisch. „Wir haben genug Zeug und Material. Es ist vielmehr eine Frage der Organisation. Wir spielen Shows und wenn wir es schaffen unseren Zeitplan mal etwas zu sortieren und den Fokus mehr auf die Aufnahmen zu richten, wird es passieren.“
Der alte Basser mit auf der Bühne
Dies klingt vielsprechend, letztendlich muss man aber abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ob Zeitpläne eingehalten werden können, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die lauten Rufe einer Wiedervereinigung in alter Besetzung werden aber wohl nicht erhört. Während Slash sich bereits einem neuen Album widmet, hat Bassis Duff McKagan nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder mit (den aktuellen) Guns N‘ Roses eine Performance hingelegt. Für „Welcome To The Jungle“ und „Paradise City“ stand das ehemalige Mitglied bei den Revolver Golden Gods Awards auf der Bühne. Zumindest ein Anfang!