Foo Fighters - Foo Fighters – Leben und Tod vor dem neuen Album

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

Foo Fighters – Leben und Tod vor dem neuen Album

| Keine Kommentare

Foofighters-Banner

Die Foo Fighters bereiten sich eben auf den die Veröffentlichung von „Sonic Highways“ vor, welches am 17. Oktober erscheinen soll. Derweil hat Dave Grohl mit Tod und Leben zu kämpfen.

Das neue Album der Foo Fighters lautet auf den verheißungsvollen Namen „Sonic Highway“ und wird weltweit am 17. Oktober diesen Jahres erscheinen. Dave Grohl hat sich auch für dieses Album wieder etwas einfallen lassen. Wie in dem hier verlinkten Trailer zu sehen, begaben sich die Foo Fighters auf eine Art Reise durch die Musiklandschaft der Vereinigten Staaten. Mit Stationen in Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, aber auch New York, New Orleans, sowie Washington und Seattle fanden die Aufnahmen zum neuen Album in 8 Städten statt. Der Hintergedanke war, dass jede Stadt die Musik dort prägt und man mit dem neuen Album eine Art Liebesbrief an die Musikgeschichte Amerikas verfassen wollte. 8 Städte, 8 Songs, 8 Kapitel! Die Tracklist liest sich wie folgt:

  1. Something From Nothing
  2. The Feast and The Famine
  3. Congregation
  4. What Did I Do?/God As My Witness
  5. Outside 6. In The Clear
  6. Subterranean
  7. I Am A River
FooFighters-Cover

Das Artwork des neuen Albums der Foo Fighters. Vinyl-Sammler werden finanziell bluten.

Dabei gab es prominente Unterstützung. Neben Pharrell Williams ist auch US-Präsident Barack Obama zu sehen, wie es sich mit Dave Grohl über Musik unterhält. Beide verbindet seit einem Auftritt der Foo Fighters im Weißen Haus zum 4. Juli eine Art Freundschaft, welche 2009 ihren Anfang nahm.

FooFighters-Band

Die Foo Fighters brauchen keine fetten Promobilder. Die Musik steht im Mittelpunkt.

Grohl gab derweil schon einen Vorgeschmack zum 8. Album in der Bandgeschichte.

„Dieses Album ist sofort als Foo-Fighters-Platte erkennbar, aber es geht tiefer und ist musikalisch ausgereifter. Ich denke, dass all diese Städte und diese Menschen uns dazu inspiriert haben, uns zu öffnen und neue Wege zu gehen, ohne dabei aber unseren eigenen ‚Sound’ zu verlieren.“

Wie nun bekannt wurde, wird die Vinyl-Version passend zu den 8 Städten mit 8 unterschiedlichen Covern erhältlich sein. Zusätzlich gibt es noch ein 9. Cover, welches ein Unendlichkeitszeichen darstellt. Wenn man sich alle Versionen zulegt und diese in der richtigen Anordnung zusammenfügt, erhält man ein Gesamtbild, welches wiederum das Artwork der CD darstellt.

DaveGrohl-JordynBlum

Dave und seine Frau Jordyn haben nun drei Mädels zu Hause. Somit wäre Grohl als offizieller Büchsenmacher zu bezeichnen.

Nun wurden aber die Vorbereitungen zum kommenden Album von privaten Umständen im Hause des Foo Fighters Fronters Dave Grohl überschattet. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb der Vater von Dave James Grohl am 6. August im Alter von 75 Jahren nach einem Krebsleiden. Wenige Tage zuvor, am 1. August um genau zu sein, konnte Dave Grohl der Geburt seiner dritten Tochter bewohnen. Ophelia Saint Grohl ist der jüngste Spross des Ehepaares Jordyn Blum und Dave Grohl. Die Tochter Violet Maye ist bereits 8 Jahre alt, Harper Willow hat 5 Lenze hinter sich gebracht.

Autor: Peter

Ich schreibe seit 2009 für EMP, von Produkttexten über Reviews bis hin zu Beiträgen im Blog. Meine größte Passion ist meine Familie und die Fotografie sight-of-sound.de!. Ich lebe in Hamburg, liebe Platten, Filme, Konzerte und gute Bücher. Musikalisch bin ich weniger engstirnig, denn letztendlich muss Musik gut gemacht sein und mich packen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: