Man kann ja über Hardcore denken, was man will! Die einen fahren total auf diese Musikrichtung ab, die anderen fahren lieber weg, wenn es darum geht. Born From Pain sind wohl Hardcore, aber komischerweise vereinen sie sowohl Hasser als auch Liebhaber.
Die Niederländer haben irgendwie den Dreh raus und es kann nicht nur daran liegen, dass sie so nette Jungs sind. Das neue Album „The New Future“ wurde aber beispielweise gleich mal gratis als Download den Fans angeboten und unterstreicht, dass sie wirklich nett sind. Aber was ist das Geheimnis, was Born From Pain nun seit etlichen Jahren zu einem immer wieder gern gesehenen Gast bei Konzerten macht? Liegt es daran, dass sie nicht nur Hardcore spielen? Sicherlich, denn Born From Pain haben sich nie in ihrer Hardcore- Welt eingeigelt und haben auch immer Metal genommen um ihn hier und da den Songs unterzustreuen.
Aber der wichtigste Faktor bei Born From Pain ist definitiv, dass die Band eine enorme Macht auf der Bühne ist. Sobald Rob Franssen das Mikro in die Hand nimmt und mit Songs aus den Alben „Survival“ und „War“ loslegt, allen überall die letzten Hemmungen und machen klar, dass man es hier mit Profis zu tun hat, die sehr genau wissen, wie man Fans gewinnen kann. Vielleicht ist auch das der Grund, wieso man kurzerhand an die Fans das neue Album „The New Future“ verschenkt hat. Born From Pain machen den Eindruck, als ob sie CD-Verkäufe finanziell gesehen nicht nötig haben, aber letztendlich geht das Konzept auf: Fans unterstützen ihre Band und so wird auch „The New Future“ als Tonträger von den Fans gekauft und auf den Konzerten abgefeiert werden