Better Call Saul - Rechtliche Probleme? BETTER CALL SAUL!

EMP-Blog

Musik, Interview und Reviews rund um Heavy Metal Musik, Filme und Rocker Klamotten.

better-call-saul-top

Rechtliche Probleme? BETTER CALL SAUL!

| Keine Kommentare

better-call-saul-topEndlich: Das „Breaking Bad“->LINK-Spinoff „Better Call Saul“ ist seit kurzem auch auf DVD und Blu-ray erhältlich. Warum das für euch interessant ist? Na weil Jimmy McGill alias Saul Goodman verdammt noch mal einer der kultigsten Typen der jüngeren Fernsehgeschichte ist!

Saul Goodman solo – funktioniert das?

Mit Spin-offs von Kultserien (oder -filmen) ist das ja oft so eine Sache: Den Geist und die Klasse der Vorlage erreichen Ableger oft eher nicht und verschwinden schnell wieder im Nirwana. Bei „Better Call Saul„, das die Vorgeschichte von Walter Whites Rechtsanwalt Saul Goodman (Bob Odenkirk) erzählt, ist das zum Glück anders!

better-call-saul-1

Läuft bei Saul Goodman… so lala (© Sony Pictures)

Sechs Jahre vor „Breaking Bad“ ist Anwalt James McGill eine ziemlich arme Sau: Sein „Büro“ ist die Rumpelkammer eines vietnamesischen Beauty-Salons, er hat keinen guten Ruf und über Wasser hält er sich mit miserabel bezahlten Pflichtverteidiger-Aufträgen. Als ihn ein paar Skateboard-Typen abzocken wollen und er die beiden für einen ähnlichen Job anheuert, kommt Jimmy in Kontakt mit der Unterwelt von Albuquerque (BB-Fans dürfen sich u. a. auf ein Wiedersehen mit Tuco Salamanca freuen) und bekommt von Gangster Nacho ein unmoralisches Angebot: Er soll herausfinden, wo Bezirksschatzmeister Craig Kettleman, der eine fette Summe veruntreut haben soll und den Jimmy beinahe als Klienten an Land gezogen hätte, die Kohle versteckt hat.

Bleib sauber, Saul!

Doch Jimmy erweist sich als integer und lehnt die Zusammenarbeit ab: „Ich bin Anwalt und kein Gangster.“ Doch wie kann er mit legalen Mitteln endlich den Durchbruch als Anwalt schaffen? Sein Bruder Chuck (Michael McKean) ist auch keine große Hilfe: Einst erfolgreicher Anwalt und Partner bei der Mega-Kanzlei Hamlin Hamlin & McGill (HHM), leidet er nun unter (eingebildeter) Elektrosensibilität und verlässt sein Haus nicht mehr. Zwar versucht Jimmy, seinen Bruder bei HHM auszulösen und eine Millionenabfindung zu kassieren, doch – man ahnt es schon – das funktioniert natürlich nicht so wirklich.

better-call-saul

Von Anfang an Liebe: Parkplatzwart Mike und Saul (© Sony Pictures)

Als Jimmy ein wenig Kohle „in die Hände fällt“, bläst er zum Frontalangriff auf HHM. Auch das ist zunächst ein Schuss in den Ofen, aber immerhin avanciert er durch eine inszenierte Rettungstat zum lokalen Helden – landet Saul Goodman zu guter Letzt doch noch auf der Überholspur des Erfolgs?

Saul Goodman ist ein dermaßen cooler Charakter, dass es eine Schande gewesen wäre, daraus kein eigenes Spin-off zu machen. Gut, dass die „Breaking Bad“-Schöpfer Vince Gilligan und Peter Gould das ähnlich sahen und dem gewieften, aber doch irgendwie liebenswerten Anwalt eine eigene Serie auf den Leib geschrieben haben. Ich hatte ehrlich gesagt meine Zweifel, ob mich „Better Call Saul“ so abholen würde, wie das vor ein paar Jahren „Breaking Bad“ getan hat, aber es ist tatsächlich passiert: Saul Goodman funktioniert auch blendend in einer eigenen Serie!

better-call-saul

Hast du Scheiße im Schuh, hast du Scheiße im Schuh (© Sony Pictures)

Saul, wir brauchen mehr Saul!

Fazit: „S’all good man!“ Im Februar 2016 läuft Staffel 2 an – ich bin dabei, aber so was von!

Neben DVD und (momentan reduzierter!) Blu-ray haben wir übrigens auch „Better Call Saul“-Merch im Shop – schaut doch mal vorbei!

better-call-saul-dvd-cover

Autor: Ben

Moin! Ich bin Ben und schreibe seit 2013 für den EMP-Filmblog. Das kann ich wohl ganz okay, weil ich jahrelang als Redakteur für diverse Film-Magazine gearbeitet habe. Ein feuchtes Höschen bekomme ich bei den „The Raid“-Filmen und „Deadpool“, aber auch Melancholisches wie „Into The Wild“ oder „Only Lovers Left Alive“ und Dänenkomödien à la „Adams Äpfel“ erfreuen mein Herz. Musikalisch kann man mich z. B. mit Ghost, Kvelertak, Mantar und, klar, Maiden gefügig machen. Meine Website: benrocks.de! – oder checkt doch mal @Foitzinger auf Snapchat aus!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: