Vorbereitungen für das 21. Wave-Gotik-Treffen (25.-28.05.12) | EMP Blog

EMP Blog 🤘 Bands, Entertainment, Gaming & mehr 🤘 EMP

Erfahre alles rund um deine Lieblingsthemen ✅ Bei uns im EMP Blog blicken wir hinter die Kulissen von Bands, Filmen, Serien, Gaming uvm ► Jetzt dabei sein

Vorbereitungen für das 21. Wave-Gotik-Treffen (25.-28.05.12)

| 4 Kommentare

Eintrittskarte für das Wave Gotik Treffen 2012 in Leipzig

Meine Eintrittskarte für das Wave Gotik Treffen 2012 in Leipzig

Endlich ist sie angekommen: Meine Karte für das WGT 2012 in Leipzig. Seit Jahren schon verfolge ich die schwarze Zusammenkunft im Netz und in Szene-Magazinen. Und nun ist es soweit, in nur drei Wochen treffe ich mich mit tausenden schwarz-bunten Menschen zum Pfingstgeflüster.

Doch was wird mich dort erwarten? Und habe ich schon alles Notwendige vorbereitet? Die Eintrittskarte allein macht noch lange kein gutes Festival aus.

Was will ich sehen?

Als unerfahrenem WGT-Besucher erscheint mir die Auswahl des perfekten Programms geradezu unmöglich. Wem es hier ähnlich geht, empfehle ich einen Blick auf diese beiden Übersichten. Sie nehmen einem nicht die Entscheidung ab, aber sind doch eine gute Hilfestellung.

– Auf dieser Karte sind alle Veranstaltungsorte übersichtlich markiert.

– Und alle offiziellen Programmpunkte findet ihr hier.

Neben dem Südfriedhof sind so auch die Museen eingetragen, die speziell für uns düstere Besucher Ausstellungen wie den „Tanz durch das Totenreich“ vorbereitet haben.

Meine Begeisterung für Mittelalter-Märkte werde ich mit dem zeitgleich zum WGT stattfindenden Heidnischen Dorf ausleben können. Dudelsäcke und Schalmeien erklingen und ergänzen sich mit dem Schwefelduft der Fackeln. Spannende Marktstände und feucht-fröhliche Tavernen runden die Veranstaltung ab. Dies ist sicherlich einer der buntesten Programmpunkte, die ich mir vorgenommen habe. ;)

Was will ich hören?

Neben der schönen Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten bietet das Wave Gotik Treffen eine ganze Menge großartiger Bandauftritte. Gerade die unbekannten Musiker versprechen eine vielzahl neuer Eindrücke.

Nach und nach haben sich inzwischen 141 Künster offiziell bestätigen lassen. Im Forum gibt es eine übersichtliche Auflistung aller Teilnehmer.

Am meisten freue ich mich auf die Live-Musik von Project Pitchfork, Diary of Dreams, Combichrist und auch Dreadful Shadows kann ich mir nicht entgehen lassen.

Clan of Xymox wird sicherlich auch wieder ein Highlight sein. Letztes Jahr habe ich die Band auf dem Amphi Festival am Tanzbrunnen in Köln sehen können. Ich bin gespannt, was sich die Niederländer für ihren Auftritt in Leipzig überlegt haben.

Wer noch mehr vom Auftritt sehen will, schaut sich am besten unsere Fotos vom Amphi Festival auf Facebook an.

Konzertfotos vom Clan of Xymox auf dem Amphi Festival 2011 in Köln

Clan of Xymox auf dem Amphi Festival 2011 in Köln

Wen will ich treffen?

Auf dem Festival in Köln habe ich auch Robert und Sabrina von Spontis Weblog kennen gelernt, nachdem ich schon eine ganze Weile ihre Blog-Beiträge verfolge. Ich freue mich schon darauf, sie und einige andere Leser zum „Familientreffen“ bei trockenem Gebäck im Schatten alter Bäume wiederzusehen.

Ein besonderer Augenschmaus wird auch das Viktorianische Picknick im Clara Zetkin Park, bei dem wieder Unmengen wundervoller Kostüme zur Schau gestellt werden. Viele Fotografen werden hier auf der Jagd nach den besten Lichtmalereien der historischen Schönheiten sein. Flickr bietet zu dem Thema eine Fülle an Impressionen in dieser Bildergalerie.

Was ziehe ich an?

 

Bei aller Bewunderung der kunstvollen Kostüme stellt sich auch mir die Frage, welche Kleidungsstücke und Accessoires ich an den Veranstaltungstagen tragen möchte.

Bei uns im EMP Shop habe ich mir ein paar schöne Gothic-Klamotten herausgepickt. Zusammen mit dieser wunderschönen Korsage und dem passenden Rock will ich aber auch noch etwas Einzigartiges an mir haben. Mit selbstgebastelten Accessoires werde ich mir meine neuen Lieblingsteile dann individuell verzieren.

 

 

Ich sollte so langsam mit dem Basteln anfangen, glaube ich. Viele WGT-Besucher verbringen das ganze Jahr damit, sich ihre Outfits passend zusammenzustellen und Kostüme zu nähen. Mir fehlt dazu leider das Taltent und die Muße. Und bevor mir mein Rock beim Tanzen wegen unsauberer Nähte auseinanderfällt, bleib ich doch lieber bei den schönen Kleidungsstücken von Queen of Darkness oder Poizen Industries.

Inspiration für schöne Accessoires, aufwändige Frisuren und Make-up finde ich auch in der ein oder anderen Diashow zum WGT der letzten Jahre. So komme ich auch sicherlich noch auf ein paar gute Ideen für meine kleine Eigenkreation.

Kein Plan ist der beste Plan

Bei all der Vorbereitung und dem Kopfzerbrechen wird mir wieder einmal bewusst, dass ich mich gar nicht auf alles gefasst machen kann. Genausowenig kann ich einschätzen, ob mir noch große Ereignisse entgangen sind, die unbedingt zu einem Besuch des Wave Gotik Treffens dazu gehören.

Habt ihr noch Vorschläge, was ich mir für die Veranstaltungstage vornehmen sollte? Und weiß jemand von euch, welche Schauplätze ich noch auf jeden Fall mit einbeziehen muss? Oder habt ihr auch keinen Plan und lasst Alles einfach mal auf euch zukommen?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und vielleicht sieht man sich ja Ende Mai in Leipzig.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: