EMP ist jedes Jahr aufs Neue stolz, das Taubertal Festival präsentieren zu können. Bei kaum einem Open Air werden sowohl die Ohren, wie auch die Augen dermaßen verwöhnt. Eine traumhafte Kulisse trifft hier auf ein erstklassiges Line-Up. So auch dieses Jahr wieder.
Im Jahre 1996 brachte ein Mann einen Stein ins Rollen, was wohl zu einem der schönsten Festivals in der Republik führte. Es war Volker Hirsch, welcher das Taubertal Festival aus der Taufe hob und in Rothenburg ob der Tauber sein Open Air ansiedelte. Geradezu traumhaft zwischen Wasser und Bergen angesiedelt, ist die Eiswiese auch heute noch der Austragungsort für dieses Event, welches sich über die Jahre hinweg einen Namen machen konnte. Aber nein werte Herrschaften, nicht nur die Location ist an diesem Umstand schuld, nein, vielmehr ist auch das Gespür für angesagte Bands jedes Jahr die Garantie, dass das Taubertal Open Air ein Event ist, welches Leute von Nah und Fern gleichermaßen anzieht. Seit 2006 ist auch ein naheliegender Steinbruch noch ein Anziehungspunkt, wenn es um die sogenannte „Nachtschicht im Steinbruch“ geht. Hier wird getanzt, bis in die frühen Morgenstunden.
Nur eine Musikrichtung? Nicht auf dem Taubertal…
Wo andere Festivals sich immer einer Musikrichtung verschreiben, da hat das Taubertal von Anfang an die Sache anders gesehen. Hier trifft man Hardcore, Punk, Metal, aber eben auch Pop, Indie und Alternative. Klingt nun etwas schräg? Mag sein, aber das Event holt einfach immer die heißen Acts des jeweiligen Genres ins Taubertal. So standen neben Boysetsfire auch schon Heaven Shall Burn, Billy Talent oder auch WIZO auf einer Bühne. Selbst die Fantastischen Vier traten schon auf dem Event auf und mit Limp Bizkit, Royal Repulic, aber auch Frank Carter, bewies man, dass Genre-Denken absolut sinnfrei ist. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Und dies gleichermaßen für alle Freunde der Musik.
… auch 2017
In diesem Jahr konnte man die US-Punker von Rise Against verpflichten, welche selbstredend ihr neues Album vorstellen werden. Auch Biffy Clyro sind am Start, die ja eben mal kurz die ganz großen Festivals in Großbritannien absolviert haben. Casper sagt im Taubertal „Hallo“, Anti-Flag und die Emil Bulls ebenfalls. Mit Billy Talent, In Extremo, Itchy und Jennifer Rostock, sollen nur noch ein paar Namen ins Rennen geworfen werden. Auf der „Sounds for Nature“- Bühne kommen Freunde der elektronischen Musik auf ihren Geschmack.
Alter! Wo sind die Details?
Doch nun mal zu den Detail zum diesjährigen Event. Austragungsort ist natürlich Rothenburg ob der Tauber. Das Event selbst findet zwischen dem 10. und dem 13. August 2017 statt. Relevante Infos zu zum Lageplan, der Anreise, aber auch Shuttle Bus, gibt es auf der Homepage. Die FAQs oder das Programmheft, findet man auch auf der Homepage des Events. Achtung, die Running Order steht ebenfalls schon online. Darüber hinaus ist das Taubertal Festival auf sämtlichen sozialen Kanälen vertreten. Freunde von Twitter werden ebenso happy, wie die Kollegen, die Facebook schätzen. Mit Instagram und einem YouTube-Channel, sollten alle Wünsche befriedigt werden. Uns bleibt zu sagen, dass EMP ebenfalls vor Ort sein wird. Haltet nach unserer Pommelsgabel Ausschau und quatscht uns an. Stehen wir drauf!
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar →