Einige von euch fragen sich manchmal, wie denn bitte Streetwear mit EMP zusammen passt, weil das ja so gar nicht Metal ist?! Dazu können wir euch nur sagen, irgendwie ist das schon Metal, denn ihr dürft dabei nicht immer nur in eurer Genre-Schublade denken ;)
Fangen wir doch direkt mal mit der bekanntesten Marke in der Szene an: CONVERSE. Converse ist nicht nur ein schwarzer Turnschuh, sondern mittlerweile eine Lebenseinstellung. Angefangen hat das alles 1908 als Converse Rubber Shoe Company. Eigentlich sollte nur ein Schuh hergestellt werden, der auf dem glatten Turnhallenboden nicht so rutscht. Converse war der erste Schuh, der dieses „quietschen“ auf dem Boden verursachte und gelangte endgültige Bekanntheit, als Basketball Star Chuck Taylor den Schuh zum ersten Mal trug. Deswegen steht der Name also auf dem Label ;).
Und wenn wir schon mal bei Berühmtheiten sind die Converse tragen, dürfen wir natürlich nicht unsere geliebten Musiker vergessen. Slipknot und Stone Sour Frontmann Corey Taylor trägt seine Chucks bei jeder Gelegenheit. Sei es beim völligen Ausflippen auf der Bühne oder im stressigen Rockstar-Alltag. Streetwear kann also ganz schön Metal sein, oder?!
Ihr wollt noch mehr Beweise haben? Dann geht’s weiter mit VANS. Vans ist wohl DAS Label, wenn es um Skateboarding geht. Den Anfang machten die Jungs von Vans im Jahre 1966 in Anaheim, Kalifornien. Mit dicker Sonne im Nacken wuchs der Kultstatus verdammt schnell. Meilensteine wie der Sk8-Hi Schuh sind bis heute an tausenden Füßen zu sehen.
Kein Wunder, schließlich war das weltweit der erste Schuh, der von Skateboarden entwickelt wurde. Wenn wir schon über die Sk8-Hi Schuhe reden, dürfen wir natürlich nicht die sau bequemen Slip-On Sneaker vergessen.
Die Schuhe ohne Schnürsenkel sind immer wieder in Filmen (Fast and Furious) und natürlich auf der Bühne zu sehen. Bassist und Slap-Held Fieldy von KoRn schwört auf seine Vans. Ihr auch?
Und um das alles ein wenig abzurunden, haben wir noch ein paar Fotos für euch:
Pingback: Streetwear - EMP und Streetwear, wie passt das denn zusammen Teil 2