HBO hat mal wieder eine Hammer-Serie an den Start gebracht: „Vinyl“. Wir begleiten den fiktiven Charakter Richi Finestra hinter die Kulissen der Plattenindustrie. Mit dabei, Sex, Drugs & Rock n Roll natürlich.
Keine geringeren als Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter, sind für die komplette Serie verantwortlich. Und wenn einer die Musikbranche der 60er und 70er Jahre kennt, dann ja wohl Jagger und Scorsese. Abgerundet wird das Gespann durch Terence Winter, der schon die Drehbücher für „Die Sopranos“ geschrieben hat und aus dessen Idee und Feder „Boardwalk Empire“ stammt. Ihr seht schon, eine unschlagbare Truppe.
Wer ist Richi Finestra?
Braunes, volles Haar, teure Anzüge, in seinem Auto ein dekadentes Wählscheibentelefon und ein Lächeln, mit dem er Goldene Schallplatten eintütet. Richi (Bobby Cannavale, z.B. der Paxton aus „Ant-Man“ oder Gyp aus „Boardwalk Empire“) ist Labelboss bei American Century, eines der größten Labels am Platz, zu den Hochzeiten jedenfalls. Die Frau an seiner Seite, die wunderschöne Devon (Olivia Wild kennt ihr mindestens aus „TRON“ oder „Dr. House“), die überhaupt nichts von Drogen hält und einen Deal mit Richi hat, dass sie den chemischen Substanzen den Rücken kehren, doch leider hält Richi sich nicht daran.
Um ihn herum, seine Schergen Zak Yankovich (gespielt von Ray Romano kennt ihr vielleicht aus den Comedy Serien „Alle lieben Raymond“ oder „King of Queens“.), Julie Silver (Max Casella, mischt sonst gerne bei den bösen Buben mit, wie in „Wild Card“, „Oldboy“ oder auch „Killing Them Softly“ ), Scott Levitt (P.J. Byrne aus „The Wolf of Wall Street“ oder „Kill the Boss“) und J.C. McKenzie als Skip Fontaine, der auch in „The Wolf of Wall Street“ mitgespielt hat oder den Serien „Hemlock Grove“ und „The Shield“. Die Jungs bilden mit Richi die Führungsspitze von American Records. Zak Yankovich kümmert sich um die Finanzen und hält Richi nach Möglichkeit den Rücken frei. Skip ist für Verkaufzahlen zuständig und schafft es immer wieder Platten „verschwinden“ zu lassen, damit das Retourenrecht verfällt und das Label die Verkäufe an die Charts melden kann und keine Kohle erstatten muss. Sie pudern den Stars den Hintern, schmieren Presswerke, lassen Drogen verschwinden oder besorgen welche. Was immer gerade gewünscht wird.
Doch worum geht’s in Vinyl?
Es geht um Intrigen, die Plattenindustrie der 60er und 70er und die Geschäfte die hintenherum stattfinden, damit Bands es ins Radio schaffen oder überhaupt erst an vernünftige Plattenverträge kommen. Hier geht nichts ohne die richtigen Verbindungen und die hat Richi.
Doch selbstverständlich wäre es zu leicht und langweilig, wenn alles immer so klappen würde, wie man es sich vorstellt.
Die Musikindustrie im Wandel.
Wir haben die 70er. Der Blues der 60er verschwindet langsam, Disco der 70er ist auch nicht mehr jedermanns Sache und so langsam rückt der Punk nach und kaputtere Sounds schallen aus den Hallen. American Century geht es finanziell nicht gut. Der Nachwuchs fehlt. Ein nächster Star muss her, doch alle halten an den alten Sounds fest. Nur Sandwich-Girl Jamie (Juno Temple aus „Maleficent„, „Horns“ oder auch „The Dark Knight Rises„) geht mit offenen Augen durch’s Leben und stolpert so über die Nasty Bits. Der charismatische Sänger der Bits, Kip Stevens, wird übrigens von Mick Jaggers Sohn James Jagger gespielt.
Die Nasty Bits sollen einen Vertrag bei American Century bekommen und Richi will Kip ganz groß rausbringen. Doch zu ihrem Glück, treffen die Bits im Wartebereich auf Blues Sänger Lester Grimes, der vor Jahren von Richi über den Tisch gezogen wurde und er sich bereiterklärt, das Management der Bits zu übernehmen.
Richi hat also mit harten Bandagen zu kämpfen, Schmiergeldern, zu vielen Drogen, einer nörgelnden Ehefrau, nervenden Geschäftspartnern, versauten Deals mit Led Zepplin oder Alice Cooper und einem tödlichen Unfall. Ein hervorragend in Szene gesetztes Drama um die Musikindustrie, welches echt und ehrlich rüber kommt.
Eine Verlosung für euch!
Gewinnen könnt ihr zwei VINYL Fanpakete jeweils bestehend aus: Staffel 1 auf Blu-ray, dem hervorragenden Soundtrack zur Staffel und je einem Herren Shirt in Größe L. Teilnehmen könnt ihr, indem ihr uns hier in den Kommentaren erzählt, welches eurer Lieblings-Album auf Vinyl ist. Teilnahmeschluss ist der 03.10.2016 um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden hier namentlich veröffentlicht. Behaltet uns also im Auge, damit ihr auch mitbekommt, falls ihr die Glücklichen seid.
Der Trailer:
22 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →