Der Postapokalyptische Endzeit-Survival-Shooter The Last of Us ist seit dem 14. Juni 2013 im Handel erhältlich und ist exklusiv nur für die PlayStation 3 erschienen. Wir sind in die Rolle von Joel geschlüpft, der bereits seit zwanzig Jahre nach dem Ausbruch einer Pandemie ums Überleben kämpft.
Worum geht es in The Last of Us
Aus heiterem Himmel bricht eine weltweite Pandemie aus und infiziert einen großen Teil der Bevölkerung. Schuld daran sind Pilzsporen. Kommt ein Mensch mit diesen Sporen in Kontakt, sei es direkt über die Sporen oder über den Kontakt mit anderen Infizierten, wie zum Beispiel einem Biss, verwandelt sich dieser Mensch innerhalb einiger Tage auch zu einem aggressiven Zombie.
Nach zwanzig Jahren Anarchie ist von einer zivilisierten Welt nicht mehr viel übrig geblieben. Das Militär hält die Bevölkerung unter strenger Aufsicht und versucht die Seuche weitestgehend unter Kontrolle zu halten – Wenn nötig auch mit Waffengewalt. Viele muss das Militär allerdings nicht mehr töten, denn die Überlebenden bringen sich für ein paar Essensmarken bereits gegenseitig um, da Lebensmittel und andere Güter knapp geworden sind. Außerhalb der durch das Militär kontrollierten Gebiete, lauern die Infizierten und warten nur darauf, dass ihnen ein saftiger Mensch zwischen die Beißerchen gerät.
In dieser trostlosen Welt spielt ihr Joel, einem Schmuggler. Er hat vor zwanzig Jahren den Ausbruch der Pandemie miterlebt. Er macht gute Geschäfte mit seinen Schmuggelwaren, denn der Schwarzmarkt wirft profitable Ergebnisse ab. So erwartet er eine große Waffenlieferung, die ihm viel Geld einbringen soll. Die Waffen wurden allerdings von der Freiheitsgruppe „The Fireflies“ abgefangen.
Um seine Waffen wieder zu bekommen erhält Joel einen neuen Schmuggel-Auftrag. Er soll eine ganz besondere Ware in Sicherheit bringen. Die 14 jährige Ellie muss in Sicherheit gebracht werden.
So beginnt eine gefährliche Reise zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Joel ist ein gestandener Mann mittleren Alters, der sich seit Ausbruch der Pandemie über Wasser hält. Ellie kennt nichts anderes als das Chaos und das Überleben. Aus diesem Grund lohnt es sich bei den Dialogen zwischen den Protagonisten von The Last of Us genauer hin zu hören.
Ruhe bewahren und effektiv die Zombies schlachten
Jeder Schuss muss treffen, Waffen und Munition sind in The Last of Us Mangelware. Deshalb ist es enorm wichtig, das ihr euch peinlichst genau in der Welt von The Last of Us hinter jeder Ecke, hinter jedem Stein und in jede dunkle Ecke einen Blick werft um überlebenswichtige Munition und Gegenstände zu erhalten. Wenn es dann zu einem Kampf zwischen euch und den Infizierten kommt, ist Ruhe gefragt. Ihr müsst die euch zur Verfügung stehenden Waffen sinnvoll einsetzen und um jeden Preis jede Kugel die aus der Mündung eurer Waffe kommt in einen Zombie ballern.
Unser Fazit
The Last of Us ist ein packender Endzeit-Action-Survival-Shooter, der dank seiner beiden smarten Hauptfiguren Joel und Ellie, die Unterschiedlicher nicht sein können, eine enorm gute Story erzählt. Wer braucht Zombie-Action in den Kinos, wenn er das wohl beste PlayStation 3 Spiel spielen kann, was seit dem Release der PS3 auf den Markt gekommen ist?
Die Verpackung von The Last of Us wurde von der USK mit dem roten „Keine Jugendfreigabe – Ab 18 Jahre“ Kleber versehen. Jeder der jetzt noch mehr Informationen zum Videospiel braucht, kann die offizielle The Last Of Us Game-Seite http://www.thelastofus.com/.