Der Countdown läuft – unerbittlich: Am 18. Dezember startet mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ der finale Teil der Sequel-Trilogie im Kino, die 2015 mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und 2017 mit „Star Wars: Die letzten Jedi“ einen fulminanten cineastischen Triumphzug hingelegt hat. So sehr wir uns auf den Kinostart des insgesamt neunten „Star Wars“-Films freuen, so sehr schwingt schon jetzt ein wenig Wehmut mit.
Immerhin können wir uns jetzt schon über den finalen Trailer und das Hauptplakat zum Kinokracher des Jahres freuen. Ohne lang rumzuschnacken – hier ist der großartige Appetitmacher auf „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“:
„Die Saga endet. Die Geschichte lebt für immer.“
„Sich der Angst zu stellen, ist das Schicksal eines Jedi. Dein Schicksal.“ Auch 42 Jahre nach dem allerersten „Star Wars“-Abenteuer lösen Sätze wie dieser immer noch Gänsehaut aus. Und dass wir zum Trilogie-Finale ein episches Weltraumspektakel erwarten dürfen, sollte klar sein – nicht zuletzt deswegen, weil J.J. Abrams in den Regiestuhl zurückkehrt, der 2015 den Grundstein für dieses unfassbare Film-Comeback gelegt hat.
Alle Hoffnungen der Rebellion liegen auf Rey (Daisy Ridley), der letzten Jedi, die zusammen mit Finn (John Boyega), Poe (Oscar Isaac), Chewbacca und C-3PO zum letzten Gefecht gegen die First Order mobil macht. Doch auch der Konflikt mit den Sith spitzt sich immer mehr zu.
Es sind noch zwei Monate, bis „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ anläuft – und wir zählen schon jetzt die Tage runter. Nicht vergessen: „Die Macht wird mit euch sein. IMMER.“