Die PlayStation 5 nähert sich – in einem offiziellen Video gewährt uns Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony einen tiefen Einblick in das Innenleben der Konsole. Besser gesagt: Er baut die PlayStation 5 vor laufender Kamera auseinander.
Konzept begann bereits 2015
Das Konzipieren der PS5 begann im Jahr 2015. Die Entwickler legten dabei großen Wert auf effizientes Design mit einer eleganten und aufgeräumten inneren Struktur ohne unnötige Komponenten. Das hochqualitative Ergebnis der Architektur und die bedachte Integration der Technologie in die Konsole kann im neuen Video begutachtet werden.
Zum Video geht es hier:
Quantensprung bei der Leistung
Um eine Spielerfahrung der nächsten Generation zu schaffen, brauchte es hinsichtlich der Leistung der PlayStation 5 einen Quantensprung. Um diesen zu erreichen, musste jeder Aspekt des Systems ausbalanciert werden, wozu eine Reduzierung des Geräuschpegels und eine Verbesserung der Kühlleistung gehörten. Das Kühlsystem der PlayStation 5, bei dem flüssiges Metall verwendet wird, kommt ebenfalls im neuen Video zum Vorschein.
Besonders leise im Betrieb
Gezeigt wird auch ein integrierter Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Konsole im Betrieb noch leiser ist. Er ist Ergebnis eines umfangreichen und komplexen Trial-and-Error-Prozesses. Aber ganz wichtig: Nicht zu Hause nachmachen. Es besteht das Risiko Laserstrahlung ausgesetzt zu sein und kann zu Stromschlägen und anderen Verletzungen führen. Durch das Auseinanderbauen der PS5-Konsole erlischt die Herstellergarantie.