Vorhang auf für die Filmstarts der Woche in der EMP Popcornkiste! Diese Woche gibt’s ein Widersehen mit den verrückten Zombiejägern in „Zombieland 2“, eine orgiastische Luftschlacht von Action-Meister Roland Emmerich und „Kylo Ren“ als Ermittler in der Vertuschung des „CIA-Folterberichts“. Viel Spaß!
ZOMBIELAND: DOPPELT HÄLT BESSER
Eine Reunion, fast so geil wie die von Rage Against The Machine: Tallahassee (Woody Harrelson), Columbus (Jesse Eisenberg), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) sind zurück! Zehn Jahre nach der grandiosen „Zombieland“-Splattercomedy gehen die vier ein zweites Mal auf der großen Leinwand auf Zombiejagd. Diesmal müssen Tallahassee, Columbus und Wichita deren Schwester Little Rock in der zombieverseuchten Postapokalypse wiederfinden, die mit einem pazifistischen Hippie Richtung Graceland durchgebrannt ist. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein Tallahassee-Columbus-Double, lesen eine hirngefrostete Blondine (Zoey Deutch) auf und finden endlich auch eine Braut (Rosario Dawson!) für den sexuell ausgedörrten Tallahassee. „Zombieland 2“ hat leider nicht mehr ganz den lässigen Vibe des ersten Teils – aber inzwischen ist das Zombie-Thema vielleicht auch einfach grundsätzlich ein wenig ausgelutscht. Für einen spaßigen Nostalgietrip reicht’s aber allemal. Und wer weiß – vielleicht ist ja auch Billy Murray wieder dabei…?
MIDWAY
Roland Emmerich lässt es endlich wieder richtig krachen auf der Kinoleinwand: Der Regisseur von Action-Spektakeln wie „Independence Day“, „The Day After Tomorrow“ oder „2012“ setzt nach dem Flop mit „Independence Day: Wiederkehr“ vor drei Jahren diesmal auf einen Kriegsfilm, der auf wahren Begebenheiten basiert. In „Midway“ schickt er im Zweiten Weltkrieg eine wahre Allstar-Cast in die Luftschlacht gegen die Japaner: Ed Skrein, Patrick Wilson, Luke Evans, Aaron Eckhart, Dennis Quaid und Woody Harrelson sind mit dabei, wenn die US-Luftwaffe ein halbes Jahr nach dem Desaster von Pearl Harbour auf den Midway-Inseln die letzte Chance ergreift, den Pazifikkrieg noch zu ihren Gunsten zu wenden. Ein bildgewaltiges Kriegsepos, in dem Emmerich mal wieder sein Faible für bombastische Actionorgien unter Beweis stellt. Wenn man das irgendwo angucken muss, dann wohl im Kino.
THE REPORT
„Die Vereinigten Staaten foltern nicht“ heißt es so schön – doch der „CIA-Folterbericht“ hatte da ein paar andere Informationen zusammengetragen. Daniel Jones (Adam Driver, der schon bald wieder als Kylo Ren in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ in Erscheinung treten wird) soll zusammen mit Senatorin Dianne Feinstein (Annette Benning) die finsteren Praktiken des CIA im Anschluss an die Anschläge vom 11. September untersuchen. Doch der Geheimdienst und das Weiße Haus hätten es aus verständlichen Gründen lieber, wenn diese Informationen nie ans Licht kämen. Die unter Regie von Scott Z. Burns (Drehbuchautor von „Das Bourne Ultimatum“) entstandene Amazon-Produktion hat bockstarke Kritiken bekommen und läuft nun in ein paar ausgewählten Kinos auf der großen Leinwand!
Viel Spaß im Kino!
Ben