Die Kinos sind dicht – und die Streaming-Server laufen auf Hochtouren. Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff und zwingt die Menschen zur häuslichen Isolation. Wohl dem, der in diesen Zeiten eine gut ausgestattete DVD – bzw. Blu-ray-Sammlung sein Eigen nennt und/oder einen Netflix-Account hat. Der Streaming-Anbieter von modernen Kultserien wie „Stranger Things“, „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ hat im April nun tolle Neuigkeiten für alle Anime-Freunde: Netflix rüstet sein Angebot von Klassikern des Studio Ghibli nach und hat damit alle Filme des legendären Anime-Studios von Hayao Miyazaki im Angebot.
Wirklich alle? Na gut, das war gelogen. Tatsächlich sind es „nur“ 21 von insgesamt 22 Filmen – nach wie vor nicht dabei sind „Die letzten Glühwürmchen“, hier verhindern ganz einfach Rechteproblematiken eine Aufnahme ins Netflix-Portfolio. Aber 95,45 (Periode) Prozent der Ghibli-Meisterwerke sind ja auch kein ganz schlechter Wert.
Highlights wie „Prinzessin Mononoke“, „Das Schloss im Himmel“ oder „Chihiros Reise ins Zauberland“ hat der Streaming-Gigant schon in den vergangenen Monaten peu à peu ins Angebot genommen – nun kommen noch einmal sieben weitere dazu: „Erinnerungen an Marnie“, „Wie der Wind sich hebt“, „Stimme des Herzens – Whisper of the Heart“, „Pom Poko“, „Das wandelnde Schloss“, „Der Mohnblumenberg“ und „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“.
Ein wahres Streaming-Zauberland für alle Ghibli-Anhänger und für jene, die schon immer mal in den magischen Film-Kanon der japanischen Animeschmiede eintauchen wollten. Und wer Lust auf richtig viel tolles Anime-Merch hat, der sollte gleich jetzt in unseren Shop rübercruisen! Dort gibt es fast alles (wo gibt es schließlich schon ALLES?), was das Anime-Herz begehrt!