In „Coco“ haben sich die Pixar Animation Studios vor drei Jahren mit der menschlichen Vergänglichkeit auseinandergesetzt, was für einen hauptsächlich an Kinder adressierten Animationsfilm absolut bemerkenswert war. Mit dem neuen CGI-Streich „Soul“ setzen die Animationsgiganten nun noch einmal einen „Oben“drauf: Der neue Film, der am 25. Dezember dieses Jahres auf Disney+ Premiere feiern wird, handelt von einem Jazzmusiker, dessen Seele nach einem Unfall im Jenseits landet.
Sicherlich hätten wir „Soul“ – wie so viele andere Filme auch – am liebsten zum ersten Mal auf der großen Leinwand gesehen und herzlich und unbeschwert im cineastischen Kollektiv dabei gelacht. Doch es geht halt aktuell einfach nicht und dann macht man eben das Beste draus: Man holt sich Disney+, was im Monat gerade mal so viel wie ein halbes Kinoticket kostet, und streamt sich den neuen Pixar-Spaß einfach direkt ins Wohnzimmer.
Was ist wirklich wichtig im Leben?
Der Streaming-Start und somit die Premiere von „Soul“ ist nun offiziell auf den 25. Dezember terminiert und fällt damit perfekt in die Weihnachtszeit. Eine Zeit, in der die berührenden und warmherzigen Pixar-Filme bestens aufgehoben sind. Das sagt übrigens Regisseur Pete Docter, bekannt für Kracher wie „Oben“ oder „Alles steht Kopf“, über seinen neuen Film: „SOUL stellt die Frage, was wirklich wichtig in unserem Leben ist. Eine Frage, die wir uns derzeit wohl alle stellen. Ich hoffe, der Film bringt den Zuschauern etwas Freude und Vergnügen in einer Zeit, in der wir das alle gut gebrauchen können.“
Und hier ist nun auch der deutsche Trailer, der ein weiteres wunderschönes Pixar-Meisterwerk erwarten lässt: