Während viele Hersteller ihre Spiele um einige Zeit nach hinten verschieben, kann Square Enix noch rechtzeitig das Remake zu Final Fantasy VII veröffentlichen, die Entwicklung konnte noch im Zeitplan abgeschlossen werden. Der Titel zählt sicher zu den meist erwarteten Spielen der vergangenen Jahre und ist nun weltweit für die PlayStation 4 erhältlich. Ab nach Midgar!
Cloud als bekannter Held
Der dubiose Shinra-Konzern kontrolliert die Lebenskraft des gesamten Planeten und damit auch die Welt. Wir verkörpern Cloud Strife, ein ehemaliges Mitglied der bekannten Eliteeinheit SOLDAT. Cloud verdingt sich in Final Fantasy VII seinen Lebensunterhalt als Söldner und hilft einer Widerstandsgruppe Avalanche in ihrem Kampf gegen Shinras erdrückende Macht. Soweit sollte es den meisten Fans der Reihe bekannt sein.
Remake, nicht Remaster
Square Enix hat sich für Final Fantasy VII Remake nicht lumpen lassen und das Spiel mit modernster Technik von Grund auf neu entwickelt. Die schon damals ausgezeichnete Story soll uns auch mit mehr als aufpolierter Grafik mitreißen – allerdings sollten wir im Auge behalten, dass Final Fantasy VII ein Remake und kein Remaster ist. Die Entwickler haben sich eine ganze Reihe an Veränderungen einfallen lassen, wodurch sich der Titel von der Ursprungsversion unterscheidet. So wurde auch das Kampfsystem umgestellt – Echtzeit-Action wird nun mit strategischem Befehl-Kämpfen verbunden. Dadurch versprechen die Entwickler uns ein vollkommen neues Spielerlebnis.
Release in Episoden und kostenlose Demo
Außerdem wurden so viele neue Elemente hinzugefügt, dass der Umfang von Final Fantasy VII unfassbar gewachsen ist. Wir bekommen jetzt das erste Spiel einer Reihe, quasi in Episoden. So sollen die Charaktere und die Welt mehr Platz zur Entfaltung bekommen. Wann die nächste Episode veröffentlicht wird, das behält Square Enix noch für sich. Allerdings haben wir auch mit der ersten Veröffentlichung genug zu tun – die Rede ist von immerhin etwa 35 Spielstunden. Außerdem: Square Enix bietet noch eine kostenlose Demo zum Testen an – definitiv einen Blick wert!