Moinmoin, hier ist die neue EMP Popcornkiste! Diese Woche empfehlen wir euch das Real-Life-Action-Drama „Boston“, das mehrfach oscarnominierte Abenteuer „Lion“ und den Psycho-Horror-Thriller „A Cure For Wellness“. Viel Spaß im Kino!
BOSTON
Peter Berg, einstmals bekannt durch Action-Klamauk der Marke „Hancock“ oder „Battleship“, hat es schon wieder getan: einen Film gedreht, der auf realen Begebenheiten beruht! Nach dem Oscar-prämierten Kriegs-Actioner „Lone Survivor“ und dem Katastrophenfilm „Deepwater Horizon“, der von der Explosion der gleichnamigen Ölplattform handelte, hat sich der erfolgreiche Regisseur nun den Anschlag auf den Boston-Marathon vor einigen Jahren vorgenommen: Wie jedes Jahr steigt auch 2013 am 15. April, dem Patriots Day, der renommierte Marathon in Boston – doch diesmal soll er in einer Katastrophe münden. Im Zielbereich des Rennens explodieren plötzlich zeitnah zwei Sprengsätze und führen zu Toten und Verletzten. Die Bostoner Polizei muss die Lage unter Kontrolle bringen und die Täter aufspüren, bevor diese weiteres Unheil anrichten. Ein mit Kevin Bacon, John Goodman, J. K. Simmons, Michelle Monaghan und natürlich Bergs Liebling Mark Wahlberg in der Hauptrolle stark besetzter Real-Thriller, für dessen Score Nine-Inch-Nails-Mastermind Trent Reznor und dessen Partner in crime Atticus Ross verantwortlich zeichnen!
LION
Ebenfalls auf einer wahren Geschichte basiert das Drama Lion von Regisseur Garth Davis (u. a. bei „Top Of The Lake“ aktiv), das mit sechs Nominierungen aussichtsreich bei der diesjährigen Oscarverleihung vertreten ist: Bester Film, bester Nebendarsteller (Dev Patel), beste Nebendarstellerin (Nicole Kidman), bestes adaptiertes Drehbuch, beste Filmmusik und beste Kamera. Das klingt doch vielversprechend, und tatsächlich ist Lion ein berührendes, bildgewaltiges Abenteuer über einen jungen Mann (Patel), der nach Indien fährt, um dort seine Familie wiederzufinden, von der er im Kindesalter getrennt wurde. Durch unglückliche Umstände landete der kleine Saroo einst ganz allein in der Großstadt Kalkutta, wo ihn das australische Paar Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) fand und adoptierte. 20 Jahre später bahnen sich seine Kindheitserinnerungen mehr und mehr ihren Weg und veranlassen Saroo, nach Indien zu reisen und nach seinen Wurzeln zu suchen.
A CURE FOR WELLNESS
Ein neuer Film von Gore Verbinski (unter anderem für Filme wie „Fluch der Karibik„, „The Ring“ und „The Lone Ranger“, aber auch für Musikvideos von Bad Religion, Monster Magnet und Vicious Rumours bekannt) startet diese Woche ebenfalls im Kino. Im Psycho-Horrorfilm „A Cure For Wellness“ erhält Lockhart (Dane DeHaan aus Metallicas „Through The Never 3D„) den Auftrag, seinen Chef aus einem Wellness-Palast in den Schweizer Alpen zurückzuholen, als dieser von dort nicht zurückzukommen scheint. Vor Ort stellt er fest, dass es nicht ganz mit rechten Dingen zugeht in der merkwürdigen Einrichtung – doch es ist bereits zu spät: Man diagnostiziert eine mysteriöse Krankheit bei ihm und sperrt ihn ein. Zusammen mit der Insassin Hannah (Mia Goth) versucht Lockhart, dem Geheimnis des „Wellness-Centers“ auf die Schliche zu kommen. Vor allem visuell ein atemberaubender Psychotrip!
Viel Spaß im Kino!
Ben