Hallo Filmfreunde! Der heilige Freitag ist angebrochen und bringt euch die EMP Flimmerkiste! Diese Woche präsentieren wir euch einen deutschen Fantasyfilm (ja, so was gibts), einen deutschen Vögelfilm (also wirklich!?), einen Actionkracher mit Teenagermutantenschildkröten und ein süßes, der allgemeinen Witterung angepasstes Disney-Märchen.
SAPHIRBLAU
Lassen wir es langsam angehen – und zwar mit der zweiten Verfilmung der Romantrilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier. Im Nachfolger von „Rubinrot“ kommt Gwendolyn inzwischen damit klar, dass sie ein Abkömmling einer Familie von Zeitreisenden ist und entdeckt ihre Gefühle für den Kollegen Gideon. Als sich jedoch eine ebenfalls des Zeitreisens mächtige Geheimloge anschickt, nach der Weltherrschaft zu streben, liegt es an Gwendolyn und Gideon, das zu verhindern. Den ersten Teil der Fantasy-Reihe, die für eine deutsche Produktion erstaunlich gute Effekte vorzuweisen hat, sollte man natürlich gesehen haben. Oder man zieht sich einfach beide hintereinander rein. Wer auf seichte Teenager-Fantasy steht, sollte hier definitiv mal reinschauen.
SCHOSSGEBETE
Nun wirds ungleich versauter: In der Verfilmung von Charlotte Roches zweitem Roman „Schoßgebete“ wird gevögelt, was das Zeug hält. Und zwar passenderweise von Jürgen Vogel und Hauptdarstellerin Lavinia Wilson. Die mimt die traumatisierte Elizabeth, die bei einem Autounfall fast ihre gesamte Familie verloren hat. Von Schuldgefühlen geplagt, kann sie nur beim Sex mit ihrem Freund Georg richtig loslassen und probiert mit diesem so einiges aus. Den regelmäßigen Gang zur Psychologin erspart jedoch auch das nicht. Das freizügige deutsche Drama konnte den Erfolg von „Feuchtgebiete“ zwar nicht wiederholen – ist aber definitiv der bessere Film!
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES
Darauf mussten Turtles-Fans lange warten: das Reboot von „Teenage Mutant Ninja Turtles„! „Battle: Los Angeles“-Regisseur Jonathan Liebesman hat es wahr werden lasen und einen ziemlich erfolgreichen Fantasy-Action-Spaß abgeliefert, der am Kino fast eine halbe Million Euro einspielte. Darin müssen die vier mutierten Karateschildkröten Raphael, Michelangelo, Leonardo und Donatello zusammen mit Reporterin April (Megan Fox, die Eule aus den ersten beiden „Transformers„-Teilen) dem gemeinen Shredder und seinem Clan das Handwerk legen. Anfang nächster Woche stellen wir euch den Action-Kracher noch mal genauer vor… und haben auch eine rasante Verlosung mit am Start – schaut doch einfach noch mal hier im Blog vorbei!
DIE EISKÖNIGIN
Zum Schluss noch ein Film, den wir zwar schon mal ausführlich besprochen haben (hier), der aber nach wie vor klasse und zudem gerade zum reduzierten Kurs im Sortiment ist. Und obendrein perfekt zum frostigen Wetter passt! Kollege Ben schrieb seinerzeit von einem „süßen Spaß für die ganze Familie, der putzige Charaktere und pädagogisch wertvolle Inhalte zu bieten hat“. Kann man so stehen lassen! Der Film orientiert sich lose an Hans Christian Andersens „Die Schneekönigin„, ist aber natürlich eine disneyfizierte Version davon. Trotzdem oder gerade deswegen: absoluter Pflichttermin für junge und alte Zeichentrickfreunde!