Hui, diese Woche geht’s ja richtig ab! „Shaun das Schaf – Der Film“ haben wir ja schon abgefeiert, demnächst gibt’s noch genauere Infos zu „Die Bestimmung – Insurgent“ und „Schändung„. In dieser EMP Flimmerkiste gibt’s aber erst mal ein Zombie-Drama mit Arnie, die Alzheimer-Tragikomödie „Honig im Kopf“ und „Robot Overlords“ mit Sir Ben Kingsley.
MAGGIE
Hm – habt ihr das post-apokalyptische Drama „Maggie“ mit Arnold Schwarzenegger und Abigail Breslin („Zombieland„) auf dem Schirm gehabt? Ich irgendwie nicht, Schande über mein Haupt. Aber der Film lief ja auch nicht bei uns im Kino, insofern ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm. Nun feiert der düstere Streifen Heimkinopremiere: Nach der üblichen Zombie-Apokalypse ist es der US-Regierung gelungen, die Seuche einzudämmen. Für Maggie (Breslin) kam das allerdings zu spät – sie ist infiziert und wird in sechs Wochen zum Zombie mutieren. Ihr Vater Wade (Arnie) sucht verzweifelt nach einem Heilmittel – doch der Virus macht aus seinem geliebten Mädchen mehr und mehr ein Monster. Ein stark gespieltes kleines Zombie-Drama, das Schwarzenegger in einer ungewohnt emotionalen Rolle zeigt. Aber selbst in „Terminator Genisys“ hat er ja Ansätze von Vatergefühles entwickelt.
HONIG IM KOPF
Nicht ganz so düster, aber auch ein wenig bedrückend ist Til Schweigers Tragikomödie „Honig im Kopf„. Dieter Hallervorden spielt den alten Amandus, der an Alzheimer erkrankt ist. Während sein Sohn Niko (Til Schweiger) den Alten in ein Seniorenheim abschieben will, ist Enkelin Tilda (Emma Schweiger, wer sonst?) gar nicht davon angetan und setzt sich für den Verbleib ihres Opas ein, der immer mehr Chaos stiftet. Dennoch versucht das junge Mädchen, dem Opa seinen letzten Herzenswunsch zu erfüllen: einmal Venedig zu sehen. Das Thema Alzheimer wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren immer mehr beschäftigen, insofern gebührt Schweiger ein großes Kompliment, dass er dieses Thema in seinem neuen Film verarbeitet. Ohnehin sammelt der Mann derzeit ordentlich Karmapunkte, zuletzt durch seinen Anti-Rassismus-Rant auf Facebook. „Honig im Kopf“ ist eine charmante Tragikomödie, in der Schweiger mit seinem altbekannten Dullie-Humor aber auch manchmal übers Ziel hinausschießt.
Robot Overlords
Ich würde mich schon als Fan von Dystopien bezeichnen und da kommt mir „Robot Overlords“ gerade recht. In dem Sci-Fi-Streifen wird, wer hätte es gedacht, die Welt von Robotern regiert. Die Bevölkerung der Erde wurde mit elektronischen Implantaten ans Eigenheim gefesselt und verlässt jemand seine vier Wände, brennen ihm nicht nur die Füße. Nur eine kleine Gruppe Teenager kann die Roboter mit übermenschlichen Fähigkeiten überlisten und liefert somit neue Hoffnung. Mit von der Partie, Sir Ben Kingsley (der ja schon in „Schindlers Liste“ brillierte und in „Nachts im Museum – das geheimnisvolle Grabmal“ seine lustige Seite zeigt.) und Gillian Anderson (die zuletzt neben Mads Mikkelsen in „Hannibal“ zu sehen war und bald endlich wieder mit David Duchovny in Akte-X im Kino ist.).