Die Entwicklung, die Five Finger Death Punch in den letzten zehn Jahren durchlaufen haben, ist der Wahnsinn: Nachdem ihr zweites Album „War Is The Answer“ 2009 in den Top-10 der US-Billboard Charts gelandet war ist, schwappte der Hype um die Band mit der nächsten Platte „American Capitalist“ 2011 auch nach Europa über und detonierte schließlich zwei Jahre später mit Album #4 – „The Wrong Side of Heaven and the Righteous Side of Hell, Volume 1“ – in den Top 5 der deutschen Albumcharts. Und aus diesen sind 5FDP seither nicht mehr zu vertreiben: Nach „Got Your Six“ (#5) landeten sie mit „And Justice For None“ 2018 an der Spitze der deutschen Hitparade. Und hätten die Onkelz nicht gleichzeitig ihr neue Platte veröffentlicht, wäre Five Finger Death Punch dieses Kunststück im Frühjahr 2020 sicherlich noch einmal gelungen.
Läuft also bei Five Finger Death Punch, die uns mit „A Little Bit Off“ vergangene Woche ein extrem geiles neues Musikvideo kredenzt haben. Voilà:
Dieser Song ist übrigens auch der Lieblingssong von 5FDP-Basser Chris Kael, wie er uns in unserem Bandsalat-Fragebogen verrät. Dafür, dass wir seine „guten Freunde bei EMP“ sind, hat er zwar nur die Hälfte der Fragen beantwortet, aber hey – wir haben ihm auch echt eine Menge geschickt!
Also – Vorhang auf für Chris Kael, der uns ja ehrlich gesagt immer ein bisschen an Davy Jones aus „Fluch der Karibik 2“ erinnert…
CHRIS KAEL:
„WARUM SOLL ICH 5 ALBEN AUSWÄHLEN, WENN ICH IMMER WIEDER SLAYERS ‚REIGN IN BLOOD‘ HÖREN KANN?“
Chris, alter Pirat, wie sieht dein Alltag in der Corona-Krise aus?
Um ehrlich zu sein, gar nicht so anders als mein normaler Zeitplan als Band-Typ, der zu Hause abhängt und nicht auf Tour ist.
Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es keinen Lockdown gegeben hätte?
Wir wären durch Nordamerika getourt. Zum Glück haben wir schnell reagiert und alle Dates einfach in den Herbst gelegt. Gleiche Venues, gleiches Routing, einfach nur neue Termine!
Was machst du, um zu Hause nicht durchzudrehen oder melancholisch zu werden?
Ich bleibe in Kontakt mit den Fans, indem ich Interviews wie diese für meine guten Freunde bei EMP mache!
Auf welchem Weg kommuniziert ihr aktuell in eurer Band? Arbeit ihr evtl. an neuem Material?
Wir texten oft miteinander. Vor kurzem sind wir auch zusammengekommen, um unser „Quarantine Theater 2020“ zu drehen. Das ist ein Mystery Science Theater 3000 Style Video, in dem wir auf 20 unserer eigenen Videos zurückschauen und neue Details dazu auspacken, uns über uns selbst lustig machen… solche Sachen eben! Wir haben außerdem an einem Video zu unserer neuesten Single „A Little Bit Off“ von unserem Album „F8“ gearbeitet. Mein Lieblingssong auf dem für mich besten Album, das wir je gemacht haben. Bis jetzt jedenfalls…
Welche 5 Metal-Alben hörst du, wenn du dich nach vorne pushen willst?
Warum soll ich 5 auswählen, wenn ich immer wieder Slayers „Reign In Blood“ hören kann?
[Für unseren guten Freund Chris!]
Was sind für dich die besten Tour-/Live-Dokus aller Zeiten?
Die von den Eagles, von Lynyrd Skynyrd und von Tom Petty.
Welche 5 Filme oder Serien hast du zuletzt auf Netflix & Co. geschaut?
Momentan schaue ich „Haus des Geldes“. Davor habe ich „Breaking The Band“ geschaut. Auf ESPN schaue ich mir jeden Tag „Pardon The Interruption“ an. „Ozark“ war auch geil. Ich konnte es nicht fassen, als sie Jason Bateman gekillt haben!
Vollende den Satz:
„Star Wars…“ hat bessere Spielzeuge als Handlungsstränge.
„Breaking Bad…“ ist meine absolute Lieblingsserie.
Welcher Film hat dein Leben verändert?
Ich habe über die Jahre so viele gute Filme gesehen. Aber keiner davon hat mein Leben so verändert wie das erste Mal KISS bei „3-2-1 Contact“ zu sehen!
[Meinst du DAS HIER, Chris?]
Welcher Superheld kommt deiner eigenen Persönlichkeit besonders nahe? Iron Man, Thor, The Hulk, Batman, Joker, Deadpool, Wonder Woman, Harley Quinn… oder ein(e) andere(r)?
Zum Glück habe ich mit Chris Kael meinen eigenen Superhelden erschaffen.
Wie sieht dein „Standard-Metal-Outfit“ aus?
Schwarze Jeans, schwarze Adidas, schwarzes ärmelloses Bandshirt. Momentan trage ich das „Butchered at Birth“-Shirt von Cannibal Corpse.
Schickst du uns ein cooles Foto mit, das uns den Tag rettet?
Nein, aber ich schicke euch ein Bild von meinem Hund Freyja (@frejyathefivefingerfrenchie auf Instagram), der neben mir auf der Couch liegt, während ich diese Fragen beantworte!