Was haben wir „Join Me (In Death)“ mitgesungen und abgefeiert, als im Jahre 2000 die finnische Band HIM den Songs veröffentlichte. Eingeschlagen hat er wie eine Bombe und weitere Kracher sollten noch folgen. Etliche Jackass-Folgen und noch viel mehr Jägermeister später verlor man sich langsam aus den Augen und das letzte Album aus dem Jahre 2010 verlief sich sogar etwas im Sande. HIM waren aber nie von der Bildfläche verschwunden, man entwich vielmehr dem Dunst von Ville Valo und seinen finnischen Landsmännern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 sind nun mittlerweile zwei Dekaden vergangen, was auch das Motto der neuen Veröffentlichung „XX – Two Decades Of Love Metal“ darstellt.
20 Jahre Love Metal bewegen die Herren von HIM 20 Songs zum Besten zu geben, die natürlich alle Hits beinhalten, aber auch mit „Strange World“ einen neuen Songs aus der finnischen Soundschmiede, der im Original bereits in den 90ern von Ké veröffentlicht wurde. Neben den Krachern wie „Join Me (In Death), „Wicked Game“ und Right Here In My Arms“ sind auch Perlen wie „Your Sweet Six Six Six“ und „Poison Girl“ vertreten. HIM – oder „His Infernal Majesty“, wie man sich in den Anfangstagen nannte – haben sich durch beständiges Touren, erstklassige Alben, aber eben auch durch das Aushängeschild Ville Valo einen Namen gemacht, der sich vor allem in guten Verkaufszahlen und vollen Konzerthallen widerspiegelte. 5 Millionen Alben weltweit verkauft man nicht nur durch schickes Auftreten oder fleischgewordenen Mädelsträumen.
HIM haben geackert und das werden sie auch in den kommenden Tagen machen müssen, da ein neues Album, welches anscheinend „Tears On Tape“ lautet und im Frühjahr 2013 erscheinen soll, aufgenommen wird. Mit „XX – Two Decades Of Love Metal“ wird die passende Einstimmung abgeliefert, welche alle Hits auf einem Tonträger zusammen fasst.