While She Sleeps stellen ihr neues und gleichzeitig erstes Album „This Is The Six“ vor. Komisch, denn die Band hat man auf dem Zettel und sie kommen einem wie alte Bekannte vor. Dies beruht sicherlich darauf, dass While She Sleeps sich den Hintern abtouren und auf eine Fanbase schauen können, die man fast nur durch Auftritte sich erspielt hat.
Der Anspruch seitens der Band zum neuen Album „This Is The Six“ war somit hoch und stellte die Jungs aus Sheffield in gewisser Weise vor eine große Herausforderung. „Natürlich schaust man anders auf seine Songs, wenn man bemerkt, dass die Fanbase größer wird. Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass man Angst hat, dass man diese vergrault oder sogar verliert“, so Sean der Gitarrist und Hauptsongwriter der Band. „Man tüftelt etwas länger an den Songs, aber letztendlich ist man das seinen Fans auch schuldig.“ Im Jahre 2006 gegründet, spielte man sich den Hintern bis zum Jahre 2010 ab und konnte dann erst die EP „The North Stands For Nothing“ veröffentlichen. Das Touren geht weiter und man hat den Eindruck, dass auch die Veröffentlichung des neuen Albums „This Is The Six“ so nebenbei von statten geht.
„Sicher hast du da recht, aber es ist einfach so, dass wir immer auf Tour sind, dann schauen, wie wir das Album veröffentlichen und dann gleich zum Album auf Tour gehen. Es klingt stressig, aber letztendlich ist es das, was wir machen wollen.“ „This Is The Six“ ist wohl das, was man als Meilenstein in der Bandgeschichte bezeichnen kann. „Das sehe ich auch so, da es letztendlich darum ging, dass wir all das, was wir über die Jahre gelernt haben, auf eine CD bringen.“ „This Is The Six“ zeigt in brachialer Weise und mit enormen Mitsing-Faktor, was While She Sleeps können. While She Sleeps sind definitiv einen Blick wert und man muss die Band auch auf dem Zettel behalten. Dieser Band steht noch eine große Karriere bevor.