Mono Inc. spalten sicher die dunkle Szene. Ist man noch Goth oder ist man Rock? Beides wohl eher, und das hat auch seinen Grund: Man kann es, ohne sich dabei lächerlich oder sogar unglaubwürdig zu machen.
Mono Inc. – Arabia:
„Viva Hades“, als Konzeptalbum angelegt, hat es vorgemacht und seit diesem Zeitpunkt, hat man auch Kritiker überzeugt. Mono Inc. sind dort angekommen, wo sie hin müssen: Sowohl musikalisch, als auch im Bezug auf den Erfolg. Das neue Album „After The War“ knüpft nahtlos an und setzt sogar noch einen drauf. Man klingt noch raffinierter und gewitzter und gerade Übersongs wie „Wave No Flag“ oder der Titelsong „After The War“ zeigen, dass diese Band mit einer Leichtigkeit die Songs auf den Silberling bringt und dies, obwohl Viva Hades erst vor einem Jahr veröffentlicht wurde. Sänger Martin ist wohl der Mann, dem hauptsächlich dies zuzuschreiben ist, was aber auch in der Natur der Sache liegt, dass er als Frontmann die Songs singen muss.
Die Musik alleine ist aber sicherlich nicht nur das Erfolgsrezept der Dame und Herren. Auch ein enger Draht zu den Fans mit regelmässigen Videopostings und aktiver Bindung über soziale Plattformen sind dafür verantwortlich, dass man die Fanbase steig erweitern konnte. Man weiß wie! Schlagzeugerin Katha bringt es wohl passend auf den Punkt, wenn sie sagt, dass eine Band ohne Fans einfach nichts ist und somit kümmert man sich um sämtliche Belange selbst. Direkter kann der Kontakt zu den Fans nicht sein. Und mit dem neuen Album „After The War“ geht man noch einen Schritt weiter: Im Rahmen des 15. Summer Breeze Festivals wird das Album um Mitternacht den Fans direkt zum Kauf angeboten!