Mehr als 30 Jahre ist Jorn Lande schon im Geschäft. Nun erscheint im Juni mit dem neuen Album „Traveller“ das nächste Lebenszeichen. Ein Video gibt es jetzt schon.
Der Norweger Jorn Lande ist kein Unbekannter und mischte bereits bei Bands wie Masterplan amtlich mit. Nach mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft hat Jorn immer noch den Dreh raus – oder eben erst recht – und schafft nun mit seinem kommenden Album „Traveller“ ein weiteres kleines Wunder. Die Liste als Solokünstler ist lang, wenn man sie sich mal direkt anschaut. Mit „Starfire“ aus dem Jahre 2000 sollte die Reise für ihn starten. Im Jahresrhythmus ging es quasi weiter und soll nun mit dem 8. Studioalbum „Traveller“ in einem weiteren Meilenstein münden.
„Dieses Album hat alle Elemente, die in der Jorn Geschichte zum Vorschein kamen“, so der Blondschopf. „Es ist auf der einen Seite hart, auf der anderen Seite kommen aber auch viele melodische Elemente zum Tragen. Aber auch experimenteller ist das neue Album ausgefallen.“ In der Tat wirken die 10 Songs unter dem Strich mutiger, als die bisherigen Alben von Jorn. „Wir haben sehr viel Zeit damit verbracht die neuen Songs genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor wir uns ins Studio aufgemacht haben.“
Selbst konzeptuell ging Jorn dieses Mal anders zu Werke. Die Texte sind persönlicher und fallen teilweise dunkler aus. „Die Texte handeln vom Leben, Doom und dem Tod. Hierbei habe ich versucht dies einzubringen, was ich darüber weiß. Darüber hinaus habe ich mir aber auch einen Kopf darüber gemacht, was ich zu den Themen nicht weiß und versucht, diese Gedanken in die Texte zu packen.“ Das Resultat ist somit persönlicher als alles Andere, was Jorn seither zum Besten gegeben hat „Absolut“, so Jorn.
Das Album „Traveller“ wird am 14 Juni hierzulande veröffentlicht und besticht durch 10 Hard Rock Nummern, die so nur Jorn und seine markante Stimme zustande bringen kann.
Der Vollständigkeit wegen hier noch die Tracklist von „Traveller“:
01. Overload
02. Cancer Demon
03. Traveller
04. Window Maker
05. Make Your Engine Scream
06. Legend Man
07. Carry The Black
08. Rev On
09. Monsoon
The Man Who Was King