Der Trend geht zur Zweitkonsole, so hört man – und so denken scheinbar auch die Kollegen bei Sony: Nachdem Nintendo mit den bisher veröffentlichen Konsolen im Mini-Format ordentlich bei der Fanbase punkten konnte, zieht nun auch Sony hinterher. Am 3. Dezember, also passend zum Weihnachtsgeschäft, erscheint die PlayStation Classic.
25 Jahre, 100 Millionen verkaufte Exemplare
Mehr als 100 Millionen Mal hat sich die erste PlayStation verkauft, die Markteinführung ist beinah 25 Jahre her. Recht beachtlich. Wir konnten erstmals 3D-Rendering in Echtzeit genießen. Und das zuhause. Sony ist ganz schön stolz auf ihren Meilenstein. Und der Erfolg gibt ihnen recht.
20 vorinstallierte Spiele
Ab dem 3. Dezember gibt es also die kultige Konsole im Miniaturformat – und was kann die? Fest steht: Die PlayStation Classic kommt mit 20 vorinstallierten Spielen, darunter Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms. Zudem ist die Classic etwa 45 % kleiner als die Ur-Version der PlayStation von 1994. Und dennoch orientiert sich das Design stark am Original: Die Controller sind identisch und sogar die Verpackung ähnelt stark. Jedes Gerät umfasst ein HDMI-Kabel und zwei Controller für kompatible, lokale Multiplayer-Spiele.
Mit Nostalgie-Faktor
Finde ich ja schon ganz geil. Die Mini-Konsolen von Nintendo haben schon für derbe Nostalgie-Momente gesorgt, das wird nun mit der PlayStation Classic sicher nicht anders werden. Sony, ich bin dabei!