40 Jahre Pac-Man – das kultige Videospiel feiert in diesen Tagen seinen runden Geburtstag und dazu hat sich Bandai Namco einiges an Feierlichkeiten ausgedacht: Weit weg davon, ein alter Hase im Geschäft zu sein, ist die Videospiel- und Popkultur-Ikone in ihren 40ern relevanter denn je, mit neuen, geplanten Videospielen, Produktpartnerschaften und Markenkollaborationen.
Pac-Man als Pop-Ikone mit Wiedererkennungswert
Geboren am 22. Mai 1980, wurde Pac-Man in kürzester Zeit zum Superstar, zuerst in seinen Arcade-Spielen, dann als Pop-Ikone mit seinem Hit-Song “PAC-MAN Fever” und schließlich durch eine Fülle an Marken- und Entertainment-Auftritten in den 1980ern und 1990ern. Pac-Mans Markenwiedererkennung liegt weltweit bei 90%, womit er eine der bekanntesten Marken bleibt.
Nicht viel Inhalt, aber für etwas Pac-Man-Feeling:
Neue Spiele mit Pac-Man
Auch wenn Pac-Man weiter über das Medium Videospiele hinausging, so war sein wahres Zuhause doch immer die Welt der Videospiele. Zum Geburtstag wird es neue Pac-Man-Spiele von Bandai Namco Entertainment geben. Den Anfang macht Pac-Man Live Studio, welches in Partnerschaft mit Amazon Games entstanden ist und auf Twitch erscheinen wird. In diesem Spiel küren bis zu vier SpielerInnen nach altbekanntem Spielprinzip den Sieger. Weiterhin können auch eigene Labyrinthe erstellt und mit Freunden online geteilt sowie das klassische Pac-Man gespielt werden.
Klassiker im Arcade-Stil
Freunde der klassischen Arcade-Automaten freuen sich schon auf die spezielle “Tastemakers 40th Anniversary Arcade 1UP”-Maschine, die noch dieses Jahr erscheinen wird, sowie auf die 40th Anniversary Counter-cade, Party Cade und Head-to-Head. Weitere PAC-MAN-Spiele werden in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.
Pac-Man in der KI-Forschung
Pac-Man ist sogar das Thema einer KI-Forschung, durchgeführt von NVIDIA. Ein KI-Modell, genannt NVIDIA GameGAN, welches von NVIDIA Research entwickelt wurde, kann anhand von 50.000 Episoden des Spiels eine eigene funktionelle Version von Pac-Man generieren und das ohne eine Game Engine. Das heißt, dass die KI sogar ohne ein Verständnis für die Regeln von Spielen, das Spiel mit überzeugenden Resultaten replizieren kann.