Weitere Details zur kommenden Xbox Series X – auf dem Blog von Xbox Wire DACH teilt Jason Ronald, Partner Director of Program Management for the Xbox Platform Team neue Updates zur neuen Microsoft-Konsole. Er erklärt unter anderem, wie Features wie HDR-Rekonstruktionstechnik und Quick Resume Xbox Series X zur kompatibelsten Konsole aller Zeiten machen. Sie ermöglichen einen Spiele-Katalog aus tausenden abwärtskompatiblen Spielen – und das direkt zum Launch von Xbox Series X.
Mehr als 200.000 Stunden an Tests
Zum Release der Xbox Series X versprechen die Entwickler, dass möglichst viele der bereits erschienenen Titel auch auf der neuen Konsole flüssig laufen – in bestmöglicher Qualität. Im Blogpost spricht Jason Ronald von mehr als 100.000 absolvierten Test-Stunden, wonach nun bereits jetzt tausende Titel auf der Xbox Series X spielbar sind. Von Klassikern bis hin zu neuen Top-Spielen. Bis zum Launch von Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 wird das Team über 200.000 Stunden in die Aufbereitung der umfangreichen Spielebibliothek investieren. Ich habe schon richtig Bock auf die neue Generation.
Volle Leistung von CPU, GPU und SSD
Und besonders stark: Ältere Spiele werden auf der nächsten Konsolengeneration nicht nur spielbar sein – das Spielerlebnis soll sich besser anfühlen als jemals zuvor. Dafür sorgen verschiedene Technologien und Innovationen der neuen Konsole. Denn durch den Umstieg auf die Xbox Series X steigt die Leistung rapide: abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und nutzen die volle Leistung von CPU, GPU und SSD – kein Boost-Modus, kein Heruntertakten.
In vielen Fällen steigert sich außerdem die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version. Techniken wie die Heutchy-Methode ermöglichen hochauflösendes Rendering bis zu 4K-Qualität. Die Integration anisotroper Filterung dient zur Verbesserung der Bildqualität und bringt alte Klassiker auf einen modernen Standard. Darüber hinaus unterstützt eine Reihe ausgewählter Titel die Verdopplung der Framerate von 30 fps auf 60 fps oder von 60 fps auf 120 fps.
NVME-SSD, HDR und Quick Resume
Und natürlich auch der Umstieg auf die maßgeschneiderte NVME-SSD: Der neue Speicher der Xbox Series X treibt die Velocity Architecture an, dadurch verkürzen sich Ladezeiten abwärtskompatibler Titel massiv. Dazu sorgen neue Funktionen direkt auf Plattformebene für weitere Performance-Steigerung der Spiele, darunter die innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, mit der Games automatisch HDR-Unterstützung erhalten. Und zum Abschluss gibt es das Quick Resume-Feature – schnelle Wechsel zwischen mehreren Titeln sind so kein Problem.