Wenn Ihr so wie ich immer wieder auf der Suche nach coolen Titeln für zwischendurch seid, dann solltet Ihr ein Auge auf Rogue Lords haben – das Spiel von Nacon ist ein neues, taktisches Rogue-like, welches gemeinsam von Cyanide und Leikir Studio entwickelt wird. Rogue Lords verspricht uns eine finstere, makabre Welt – eine Dystopie des 17. Jahrhunderts: Die Neue Welt. Angekündigt ist der Titel für 2021 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.
In der Rolle des Teufels
Ein kurzer Abriss zur Hintergrundgeschichte: In einem Zeitalter, in dem das Böse besiegt und die Balance der Welt aus den Angeln gehoben wurde, versetzt Rogue Lords uns in die Rolle des Teufels. Da dieser allerdings nicht imstande ist, sich in der Neuen Welt körperlich zu manifestieren, wendet er sich an seine treuen Schüler, damit diese erneute Finsternis im Land verbreiten. Dracula, Bloody Mary, der kopflose Reiter, die White Lady und weitere Ikonen des Horror-Genres vereinen sich und gehen gemeinsam gegen die Dämonenjäger und Kultisten vor, die das Böse einst besiegt haben.
Einen ersten Gameplay-Trailer habe ich hier:
Drei Schüler für Chaos und Korruption
In Rogue Lords erkunden wir mit drei Schülern des Bösen eine 3D-Karte und säen Chaos und Korruption. Wir treffen wichtige Entscheidungen und treten in fordernden, rundenbasierten Kämpfen an, in denen eine Niederlage das Ende des Spiels und der Geschichte bedeutet – wenigstens für dieses Mal.
Alles kann sich ändern
Jede Runde von Rogue Lords ist einzigartig, mit neuen Pfaden, neuen Begegnungen und neuen Gelegenheiten bei jedem Anlauf. Wir können uns in einem Spieldurchlauf entschließen, eine Farm abzubrennen – ein anderes Mal, das Land zu schonen und seine Bewohner für die Sache des Teufels zu rekrutieren. Manche Entscheidungen sind riskanter als andere und die Talente unserer Schüler verändern sich mit den Ergebnissen jeder Begegnung. So kann Dracula Sterbliche durch seinen besonderen Charme gelassen überzeugen, während der kopflose Reiter ein Gespräch durch sein furchteinflößendes Äußeres eher frühzeitig beenden könnte.
Kräfte des Teufels? Ok!
Wenn alles verloren scheint, können wir noch immer auf die Kräfte des Teufels zurückgreifen und geerntete Seelen dazu einsetzen, die Grenzen der Spielwelt zu überwinden und zu betrügen: Gegnerische Energiebalken, Glück und weitere Variablen können nach Belieben manipuliert werden, um das Gleichgewicht der Kräfte zugunsten des Bösen zu verschieben und die Grundlagen des Spiels zu verändern. Klingt für mich sehr unterhaltsam und kurzweilig – beobachten wir einfach einmal vorsichtig die Entwicklung!