Die neuen Konsolen stehen bald in den Startlöchern – und nur mit Konsole und Fernseher ist es nicht getan: PlayStation 5 und Xbox Series X benötigen weitere Peripherie, ansonsten ist kein Gaming möglich. Darunter fallen Controller, Headsets, Lenkräder und Arcade-Sticks – und noch eine ganze Reihe weiterer Produkte. Isabelle Tomatis, die bei Sony Interactive Entertainment unter anderem für die Peripherie zuständig ist, verrät uns, welche Geräte mit der PlayStation 5 kompatibel sein werden.
Was funktioniert auf PS4 und PS5?
Die erste und offensichtlichste Frage ist, welche Peripherie-Geräte und Zubehör-Artikel von der bestehenden PlayStation 4 übernommen werden können – und die Antwort ist erfreulich, denn es sind einige. Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell lizenzierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks sind mit PS5-Spielen und unterstützten PS4-Spielen kompatibel.
Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold‐Edition sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB- oder Audioanschluss verbunden werden, sind mit der PS5 kompatibel (nicht jedoch die Headset-Begleit-App). Der DualShock 4 Wireless-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern sind mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel – das ist besonders praktisch. Sowohl der PS Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR‐Ziel‐Controller sind mit unterstützten PS VR-Spielen auf PS5 kompatibel.
Abstriche gibt es leider
Aber Abstriche gibt es dennoch: Der DualShock 4 Controller ist nicht mit den neuen PlayStation 5-Spielen kompatibel. Denn, so die Meinung der Entwickler: Die neuen Spiele bringen neue Funktionen und Features mit sich, die ausschließlich über den neuen DualSense Wireless-Controller erlebbar sein werden.
Dafür ist aber wiederum die PlayStation Camera der PS4 mit der PS5 kompatibel. Mit ihr lassen sich auf der PS5 unterstützte PS VR-Spiele spielen. Dafür ist ein PlayStation Camera-Adapter erforderlich, der PS VR-Benutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen zum Adapter wird Sony zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.