Am 19. März erscheint das Third-Person-Actionspiel Returnal von Housemarque exklusiv für PlayStation 5. Wir tauchen tief in die Psyche der Astra-Scout-Astronautin Selene ein. Selene ist gefangen in einem alptraumhaften Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt auf einem feindseligen Planeten. Das Roguelike-Gameplay mischt sich dabei mit Erkundung, Plattformer-Elementen und den von Housemarque bekannten Arcade-Spielereien.
Neue Strategien entwickeln
In Returnal verändert sich mit jedem Tod von Selene der Planet als auch die verfügbaren Gegenstände. Wir sind daher gefordert, bei jedem Zyklus neue Dinge zu kombinieren und uns andere Strategien zu überlegen, was für eine hohe Wiederspielbarkeit sorgt. Begleitet wird dieses abwechslungsreiche und herausfordernde Gameplay von einer packenden Erzählweise. Stück für Stück fügt Selene ihre lückenhafte Erinnerung zusammen und findet Antworten auf ihre Fragen.
Schaut Euch den Trailer zu Returnal an – was meint Ihr?
Wir dürfen uns also nicht nur auf ultraschnelle Ladezeiten nach dem digitalen Ableben freuen, sondern auch auf das haptische Feedback des DualSense Wireless-Controllers, der die Umgebungseffekte des außerirdischen Planeten eindrucksvoll wiedergibt.
Waffen individuell auf DualSense Controller
Auch die Waffen profitieren vom DualSense. Jede Waffe in Returnal verfügt über einen alternativen Feuermodus, der durch unterschiedliches Betätigen der adaptiven Schultertasten ausgelöst wird. Drücken wir die Tasten nur zur Hälfte, nutzen wir das Visier, während das volle Betätigen der Trigger einen aufladbaren “Alt-Fire”-Angriff aktiviert. Das Beherrschen der verschiedenen Schussmodi ist essentiell, um die Kreaturen in Returnal bezwingen zu können.
Realistische 3D-Audio-Wiedergabe
Zudem bietet Returnal eine einzigartige Klangerfahrung durch die realistische 3D-Audio-Wiedergabe der PS5 mit kompatiblen Kopfhörern. In actionreichen Momenten können wir uns auf unser Gehör verlassen, wenn wir akustisch darauf achten, aus welcher Richtung Geschosse an uns vorbeizischen oder wie sich Gegner von hinten an heranzuschleichen versuchen. Doch auch in ruhigen Momenten vermittelt die eindrucksvolle Klangkulisse des Planeten eine bedrohliche Atmosphäre und lässt das Gefühl der völligen Einsamkeit in einer fremden Welt aufkommen.