Neues Abenteuer im Sommer – für die Nintendo Switch wurde Paper Mario: The Origami King angekündigt, Release ist am 17. Juli. Uns erwartet eine bunte Welt in Papieroptik voller Rätsel, spannender Kämpfe und schrulliger Charaktere. Mario bringt vielseitige Fähigkeiten für knifflige Kämpfe mit – einen ersten Trailer habe ich dem Beitrag beigefügt.
Mario, Luigi oder Peach
In Paper Mario: The Origami King spielen wir Mario, Luigi oder Prinzessin Peach und besuchen das Origami-Fest im Origami-Königreich. Nintendo ist hier gewohnt einfallsreich. Allerdings trübt das etwas ungewöhnliche Verhalten von Peach die Stimmung – was es damit auf sich hat, das erfahren wir bereits im Trailer: Offenbar hat König Olly, der sich selbst als Herrscher des Origami-Königreichs sieht, ein finsteres Vorhaben angezettelt: Er verfolgt den Plan, die ganze Welt zu falten. Auf dem Papier sieht das ziemlich gefährlich aus – deshalb braucht es zur Rettung jemanden, der kein Papiertiger ist: Mario!
Den Trailer gibt es hier, verschafft Euch einen eigenen Eindruck:
König Olly heckt etwas aus
In Paper Mario: The Origami King stehen wir als Held vor einer besonders spannenden Herausforderung. Gerade als es so aussieht, als könne es nicht schlimmer kommen, hat König Olly das Schloss von Prinzessin Peach mit einer riesigen Papierschlange eingefangen und auf die Spitze eines abgelegenen Berges versetzt. Es ist ihm sogar gelungen, Bowsers Handlanger in Faltschergen zu verwandeln und sie für seine Zwecke einzuspannen. Gewohnt niedlich und bedrohlich – ich hab direkt Bock.
Mario faltet die Gegner zusammen
Denn eine Sache ist klar: Mario bringt seine ganz eigenen Fähigkeiten mit und die sind nicht von Pappe. Um König Olly zusammenzufalten, nutzt Mario in Paper Mario: The Origami King eine ganze Reihe neuer Manöver. Eines davon: die Faltarme. Mit ihnen können wir Elemente der Umgebung hervorziehen, auffalten, zupfen oder rupfen. Damit lösen wir Rätsel und machen diverse Entdeckungen. Während unserer Reise nehmen wir darüber hinaus die Hilfe alter Bekannter und neuer Verbündeter in Anspruch. Darunter sind König Ollys gutmütige Schwester Olivia und eine Riege ungewöhnlicher Mitstreiter. Auch Bowser hat sich noch nicht von König Olly zusammenfalten lassen – und Mario kann jede Hilfe gebrauchen.
Arena-Kämpfe in Mario?
Rund geht es außerdem bei den Kämpfen von Paper Mario: The Origami King. Mario steht in der Mitte einer ringförmigen Arena, seine Gegner hingegen auf verschiedenen Feldern des Rings. Für die uns gilt es, die Ringsegmente geschickt anzuordnen, um Widersacher zu Gruppen zusammenzuschieben und einen Schadensbonus beim Angriff zu erhalten. Cleveres Vorgehen ist daher gefragt, um die gewieften Pappenheimer plattzumachen. Auf uns wartet also eine abwechslungsreiche Welt voll spannender Entdeckungen, ausgefallener Minispiele, knackiger Rätsel und humorvoller Erlebnisse.