Erste Infos wurden geleakt, dann hat Electronic Arts kurzerhand eine Fülle an Informationen rausgegeben und bestätigt: Als neuer Titel wurde Star Wars: Squadrons vorgestellt. Wir bekommen einen 5-v-5-Multiplayer im Weltraum – die Entwickler versprechen kolossale Flottenschlachten und eine originale Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter beschreibt. Star Wars: Squadrons wird ab dem 2. Oktober 2020 auf PlayStation 4, Xbox One und PC via Origin, Steam und dem Epic Games Store veröffentlicht und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar.
Im Lieblingsjäger durch die Galaxis
„Wir haben dieses Spiel für jeden Star Wars-Fan geschaffen, der schon immer davon geträumt hat, im Lieblingsjäger durch die Galaxis zu fliegen,“ so Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Durch die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Motive und Lucasfilm konnten wir eine originalgetreue Sternenjäger-Spielerfahrung erschaffen, die Star Wars-Fans mit einer authentischen Geschichte dazu einlädt, noch nie zuvor gesehene Ecken der Galaxis in ihrem eigenen Schiff zu erkunden.“
Den Trailer zur Ankündigung von Star Wars: Squadrons gibt es hier:
Neue Republik gegen Imperium
In Star Wars: Squadrons verkörpern wir Sternenjäger-Piloten und steuern sowohl ikonische Sternenjäger-Cockpits der Flotten der Neuen Republik als auch die des Imperiums. In unserer 5er-Staffel planen wir im Gefechte, bevor wir für Weltraumschlachten in der Galaxis abheben. In strategischen 5-gegen-5 Gefechten treten wir gegeneinander an und versuchen dabei, das gegnerische Flaggschiff in Flottenkämpfen zu zerstören. Gesteuert wird in Ego-Perspektive, die Zusammenarbeit als Staffel steht im Vordergrund. Dazu können wir die Zusammenstellung unserer Staffel unserem Spielstil anpassen und Ziele sowohl bei bekannten als auch bei neuen Schauplätzen abschließen – einschließlich dem Gasgiganten Yavin Prime und dem zerschmetterten Mond von Galitan.
Kosmetische Items und sinnvolle Verstärkungen
Star Wars: Squadrons verspricht eine Vielfalt an kosmetischen Gegenständen und anpassbaren Spielelementen, darunter Belohnungen und Boni, die wir uns im Spielverlauf verdienen können. Dabei können wir auch die Leistung unserer Sternenjäger in den Bereichen Waffen, Rumpf, Triebwerke und Schilde verbessern. Zusätzlich gibt es natürlich auch kosmetische Gegenstände, mit denen wir unser Cockpit, das Äußere der Schiffe und auch den Piloten anpassen können. Und ganz wichtig: Crossplay ist von Anfang an bei Star Wars: Squadrons dabei – für Xbox One, PlayStation 4, PC und VR.
Multiplayer und Singleplayer
Neben Multiplayer-Gefechten wird Star Wars: Squadrons auch eine Singleplayer-Story beinhalten, welche die Geschehnisse nach der Schlacht von Endor zum Leben erweckt, in der die Rebellenallianz den Todesstern II erfolgreich zerstörte. Im Laufe der Geschichte werden Spieler mehr darüber erfahren, was es wirklich heißt, ein Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen – einmal aus der Perspektive der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik, das andere Mal aus der Perspektive der furchterregenden Titan-Staffel im Dienste des Galaktischen Imperiums. Einige Charaktere aus dem Original wird es natürlich auch zu sehen geben.