Die League of Legends Weltmeisterschaft 2020 wird laut Riot Games am 25. September beginnen, alle Spiele werden in Shanghai ausgetragen. Hier werden die besten Mannschaften der regionalen Ligen bis zum 31. Oktober während der WM gegeneinander antreten. Das diesjährige Motto „Jetzt geht’s los“ bezieht sich nicht nur auf die Zukunft des Esports, sondern auf die Zukunft des Sports im Allgemeinen.
Geringerer Reiseaufwand durch Fokus auf Shanghai
Durch den Fokus auf Shanghai erhoffen sich die Organisatoren einen geringeren Reiseaufwand, Riot Games wird sich weiterhin an den Richtlinien verschiedener Gesundheitsorganisationen sowie lokaler und nationaler Behörden orientieren, um die Sicherheit der Spieler, Fans und aller Beteiligten während der WM 2020 gewährleisten zu können.
Der Teaser für das Motto der Weltmeisterschaft ist hier zu sehen:
Erstes Event im Pudong Football Stadium
Das Finale der League of Legends Weltmeisterschaft findet im Pudong Football Stadium statt und ist das erste Event, welches in der neugebauten Arena stattfinden wird. Wenn es die lokalen Richtlinien für Events erlauben, dass Spiele vor Zuschauern ausgetragen werden können, wird Riot Games im Laufe des Sommers über Tickets und Sicherheitsprotokolle informieren.
Keine Zuschauer in der Anfangsphase
Während der frühen Phasen des Turniers wird es aber definitiv keine Zuschauer vor Ort geben, vielmehr konzentriert sich Riot Games auf eine digitale Zuschauererfahrung ohne Live-Publikum. Obwohl die Pläne für die Show eine Überraschung bleiben sollen, versprechen die Ausrichter, dass ein einzigartiges Live-Sport-Erlebnis ganz im Stil des E-Sports von League of Legends möglich gemacht werden wird. Vom Ahnendrachen im Jahr 2017 bis hin zur Holonet-Technologie mit True Damage im letzten Jahr hat Riot Games die Zuschauererfahrung stets innoviert.
Roadmap für die Zukunft steht
Die Weltmeisterschaft wird im Jahr 2021 nach China zurückkehren, im Zuge der Weltmeisterschaft durch mehrere Städte touren, und erst im Jahr 2022 in Nordamerika stattfinden.