Seltene Meldung, aber so etwas gibt es auch noch: Der isländische Videospiele-Entwickler CCP Games kündigt an, sein Weltraum-MMO EVE Online auch nativ für macOS zu entwickeln. CCPs Plattform-Entwicklung für EVE Online konzentriert sich auf die Fertigstellung der nativen Unterstützung von Apples M1-Chip und das Grafik-Framework von macOS – Metal. Schon bald können die EVE Online-Piloten mehr über den Start der Testphase des nativen macOS-Clients auf Intel-basierten Macs im kommenden Frühjahr erfahren – Apple Silicon-basierte Macs folgen.
Öffentlicher Test in Q1/21
Apple-Nutzer waren zuletzt im Gaming-Bereich eher selten gesehen, das kann sich eventuell bald ändern. Denn wenn mehr große Titel unter macOS laufen, dann ziehen eventuell auch weitere Anbieter nach. Die öffentlichen Tests des nativen macOS-Clients sollen im ersten Quartal 2021 starten, und die Metal-kompatible EVE Online-Erfahrung soll bereits in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres auf allen macOS-Rechnern spielbar sein.
Das hier ist EVE Online – schaut mal rein:
MMO mit spielerbestimmter Wirtschaft
EVE Online kennt Ihr gar nicht? Da habt ihr aber etwas verpasst. Der Titel setzt auf eine spielerbestimmte Wirtschaft und verspricht so eine fesselnde Community-Erfahrung voller Abenteuer, Reichtümer, Gefahren und Ruhm. EVE Online ist für die Größe und Komplexität seiner gewaltigen Weltrekord-Spielgefechte bekannt, in denen Tausende von Spielern sich in einem einzigen Sternensystem gegenüberstehen.
Native Übertragung für bestmögliche Spielererfahrung
„Es war schon immer das Bestreben von CCP Games, unseren Piloten die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten“, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO bei CCP Games. „Wir setzen unsere Reise fort, indem wir EVE Online nativ auf macOS übertragen und dafür sorgen, dass unser ultimatives SciFi-MMO auf allen Mac-Geräten bis in die ferne Zukunft ein Zuhause hat.“
„Dadurch, dass wir für macOS Big Sur direkt eine native Version entwickeln, können wir die technischen Grundlagen für EVE Online verbessern“, so Sveinbjörn Magnússon, Executive Producer für EVE Online. „Metal API und andere Entwicklertools, die von Apple direkt gestellt werden, erlauben es uns, die Systemressourcen besser einzusetzen damit wir großartige Visuals, Features und Performance Ziele für Mac erzielen. Was wieder der Schlüssel dazu ist, mit dem nativen macOS-Client für EVE eine fesselnde Gameplay-Erfahrung zu bieten.“