Sie sind halt doch irgendwie ein Dauerbrenner – die Sims haben die Kindheit und Jugend unzähliger Spielerinnen und Spieler bestimmt. Jetzt legt Electronic Arts weiter nach: Mit der Veröffentlichung der Erweiterung Die Sims 4 Nachhaltig leben, welche ab sofort für PC, Mac, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich ist, gibt es neue Inhalte. Im bereits neunten Erweiterungspack für Die Sims 4 können wir zeitgemäß einen nachhaltigen Lebensstil führen und lernen, wie wichtig es ist, in der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um Großes zu bewirken. Zum Spielen werden das Die Sims 4-Basisspiel (separat erhältlich) sowie alle Spiel-Updates benötigt.
Welt von Evergreen Harbor
Die Sims 4 Nachhaltig leben führt die lebendige Welt Evergreen Harbor ein, in der Sims direkten Einfluss auf ihre Umgebung nehmen. Sims beginnen ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit im vermüllten Grims Quarry, im mittelmäßigen Conifer Station oder im heruntergekommenen Port Promise. Für welchen Wohnort sie sich auch entscheiden, sie können an vielen verschiedenen Aktivitäten zum Umweltschutz teilnehmen: Darunter die Produktion von eigenem Strom oder Wasser mit erneuerbaren Ressourcen, der Anbau eigener Nahrungsmittel in einem neuen vertikalen Garten oder die Verwendung des Aufbereiters, um ungeliebte Objekte in wiederverwendbare Einzelteile zu zerlegen. Wer den nachhaltigen Lebensstil auf die Spitze treiben möchte, kann im Müllcontainer nach einem Fernseher, einer Matratze und weiteren recycelbaren Schätzen suchen. Und ganz ehrlich: Die Sims macht immer wieder Laune.
Natürlich gibt es auch einen Trailer:
Nachhaltig leben — Spare, verwerte und recycle!
Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern du sparst auch Simoleons. Produziere deinen eigenen Strom und dein eigenes Wasser mit Sonnenkollektoren, Windturbinen und Tausammlern oder baue zu Hause in einem neuen vertikalen Garten Nahrungsmittel an, um die Welt um dich herum zu beeinflussen. Gehe noch einen Schritt weiter und durchsuche den Müllcontainer nach Zutaten für deine nächste Mahlzeit oder Komponenten für deine nächste Kreation. Mit einigen der gesammelten Gegenstände, wie z. B. Farbstoffen, Kleinteilen und bestimmten Zutaten, kannst du sogar Waren wie Sprudelnden Saft oder Kerzen für deinen Online-Shop herstellen.
Verändere die Welt
Lass deinen Sim in eine Nachbarschaft einziehen und sieh zu, wie sie sich um ihn herum verändert. Jede Entscheidung, die du triffst – wie die Wahl der Energiequelle, die Gestaltung deines Hauses und welche nachbarschaftlichen Aktionspläne du unterstützt – beeinflusst den Zustand der Welt vom smogverhangenen Himmel bis zum kristallklaren Wasser. Wenn du nicht handelst, wird die Natur unter Müllbergen versinken. Wenn jedoch der Müll eingesammelt wird und Grundstücke sauber gehalten werden, kann alles blühen und gedeihen. Je mehr du zupackst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du ein schimmerndes Polarlicht am Himmel über deinen Sims leuchten siehst.
Nachbarschaftsprojekte
Schließe dich mithilfe der nachbarschaftlichen Aktionspläne, die jede Woche an der Abstimmungstafel angeschlagen werden, mit deinen Nachbarn zusammen. Sims können beispielsweise zu körperlichen Aktivitäten aufrufen oder bewirken, dass jeder Sim einen Aufbereiter besitzt – in der Gemeinschaft kann jeder seinen Beitrag leisten. Deine Stimme zählt! Wenn sich dein Sim nicht an Kampagnen beteiligt, kann er als Bauplanungsingenieur für die Verbesserung der Nachbarschaft eintreten. In dieser Gemeinschaft solltest du Beziehungen zu lokalen Handwerkern, Aktivisten und Technikern aufbauen, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten oder deine Sims zu inspirieren, selbst etwas zurückzugeben.
Aus Alt mach Neu
Deine Sims werden wahre Schätze finden, wenn sie mutig genug sind, im Müllcontainer zu wühlen. Für dein erstes Haus steht dir nur ein geringes Budget zur Verfügung? Richte es nahezu kostenlos ein, indem du ein paar gebrauchte Sachen wie eine alte Matratze, die du auffrischen kannst, oder einen leicht verkohlten Ofen, den du aufpolieren kannst, aus dem Müll fischst. Selbst die neuen Möbel und Kleidungsstücke sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt, sehen aber trotzdem fantastisch aus. Verwende Stoffe, Technik und andere Dinge wieder, um dein Haus zu dekorieren oder deinen Kleiderschrank zu füllen. Upcycling liegt ja momentan ohnehin voll im Trend.