Die Command & Conquer Remastered Collection ist da und versetzt mich direkt zurück in meine frühe Jugend – oder Kindheit. Jetzt hat Jim Vessella, Lead Producer der Command & Conquer Remastered Collection, ein Community-Update auf Reddit veröffentlicht, in dem er über eine einzigartige Chance für die Modding-Community spricht. EA wird TiberianDawn.dll, RedAlert.dll und den entsprechenden Source Code unter der „GPL Version 3.0“-Lizenz veröffentlichen, was Command & Conquer zu einer der ersten großen RTS-Spielereihen macht, deren Source Code Nutzern auf eine derartige Weise bereitgestellt wird.
Mammutpanzer bei Nod?
Damit wird die Command & Conquer Remastered Collection auch bereits existierende Modding-Projekte unterstützen. Die Open Source-Dateien werden angehenden Moddern die Möglichkeit bieten, eigene Karten, Einheiten, Assets und Gameplay-Logiken in die klassische Spielerfahrung von Command & Conquer einzubauen. Um der Modding-Community zunächst ein wenig unter die Arme zu greifen, hat Petroglyph eine neue, gemoddete Einheit erstellt, die Spieler verwenden können. Sie ist die Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn die Bruderschaft von Nod den Mammutpanzer einnimmt?“ Das Ergebnis ist der Atompanzer, ein Panzer, dessen Waffe mit einem gigantischen Artilleriegeschütz ersetzt wurde, welches Atomraketen verschießt.
Verfügbar auf Origins und Steam
Die Command & Conquer Remastered Collection ist über Origin und Steam für den PC erhältlich. Enthalten sind: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Command & Conquer: Alarmstufe Rot und die drei dazugehörigen Erweiterungen (Der Ausnahmezustand, Gegenangriff und Vergeltungsschlag). Die Command & Conquer Remastered Collection ist ein Projekt aus Leidenschaft, das von EA, einigen der damaligen Westwood Studios-Teammitgliedern, die jetzt bei Petroglyph arbeiten, und Lemon Sky Studios ins Leben gerufen wurde.