Besinnung auf bodenständige Wurzeln. Bereits seit November 2017 ist Call of Duty: WWII erhältlich. Das wohl meisterwartete Multi-Plattform-Game erschien passend zum Weihnachtsgeschäft und versteht sich als Meilenstein der Franchise-Geschichte: Es geht zurück zu den Anfängen der Reihe, zurück in den Zweiten Weltkrieg.
Heldenmut, Kameradschaft, Befreiung
Publisher Activision bringt die Spieler zurück an die Fronten der bisher größten militärischen Auseinandersetzung in der Geschichte der Menschheit. Im Fokus stehen Heldenmut, das unzertrennbare Band der Kameradschaft und der Kampf um die Befreiung der Welt von barbarischen Tyrannen.
“Call of Duty: WWII ist das richtige Spiel zur richtigen Zeit für unsere Fans. Die Rückkehr der Reihe zu ihren bodenständigen, militärischen Wurzeln war eine große Gelegenheit und eine große Verantwortung. Wir waren entschlossen, ein unvergessliches Erlebnis des Zweiten Weltkriegs zu präsentieren, und ich denke, das ist uns gelungen.”, so Eric Hirshberg, CEO von Activision.
Persönliches Projekt, Zusammenarbeit mit Veteranen
Die Entwicklerteams bei Sledgehammer Games und Raven Software sorgen nicht nur für eine möglichst authentische Wiedergabe der Atmosphäre während des wohl schlimmsten Krieges der Geschichte, das völlig neue Multiplayer-Erlebnis verspricht gleichzeitig epische Kämpfe. Die gesamte Entwicklung war ein persönliches Projekt, die Entwickler bei Sledgehammer Games hielten nahen Kontakt zu Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg. Schauplätze und Kulisse sollten möglichst originalgetreu nachgebaut werden, um sicherzustellen, „dass der Geist und die Atmosphäre die Erwartungen der Spieler erfüllen“, so Glen Schofield, Mitgründer und Studioleiter von Sledgehammer.
Zurück zu den Anfängen – gute Idee
Klingt alles sehr vielversprechend – in den vergangenen Jahren hat Call of Duty sich ja einen sehr speziellen Ruf erworben. Jahr für Jahr erschienen noch bombastischere Neuauflagen, neue Settings, immer mehr und immer doller – damit soll nun Schluss sein. Activision geht zurück zu den Anfängen.
Das gefällt mir sehr, denn gerade mit Call of Duty 2 hatten meine Freunde und ich damals eine ganze Menge an Spaß. Zur Hochzeit der LAN-Ära haben wir uns packende Schlachten geliefert. Damals noch auf dem PC, jetzt werde ich mein Glück endlich in den kommenden Tagen auf Xbox One oder der PlayStation versuchen – ein kurzer Einblick in die Story-Kampagne, die Geschichte der 1. US-Infanteriedivision erleben und dann geht es in den Multiplayer. Ich werde berichten – Augen offenhalten, Kameraden!