Anno 1800: Paläste der Macht

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Anno 1800: Paläste der Macht

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Die Paläste der Macht sind seit 24. März in Anno 1800 verfügbar.

Die Paläste der Macht sind seit 24. März in Anno 1800 verfügbar.

Bereits am 24. März ist Anno 1800 in die zweite Season gestartet – Paläste der Macht ist live und beschert uns erneut unzählige Stunden mit neuem Spielspaß. Auch ich bin mitten im Spiel und arbeite an einem neuen „Angezockt“. Kleines Problem dabei: Mein Imperium hängt noch etwas hinterher; ich bin kurz davor, meinen Palast zu errichten – und dann geht es los!

Prunkvolle Optik in Modulen

Solange sprechen wir darüber, was uns die Entwickler versprochen haben. Fangen wir mit der überaus prunkvollen Optik an – der Palast in Anno 1800 ist ein modulares Bauwerk, welches sich nahtlos an den Botanischen Garten, das Museum und den Zoo anfügt. Sechs verschiedene Module (gerade Stücke, Tore, Ecken, Verbindungen, Kreuzungen und Endstücke, sowie visuelle Varianten der geraden Teile) stehen uns zur Verfügung. Alles beginnt mit dem Hauptgebäude und wird dann freigeschaltet, sobald der erste Investor vor Ort ist. Mit jeder weiteren Stufe schalten wir weitere Möglichkeiten frei – immer vorausgesetzt, wir können die monumentalen Baukosten stemmen. Verfügbar sind die Paläste nur in der Alten Welt von Anno 1800.

Imposante Bauwerke mit starker Wirkung: Die Paläste der Macht in Anno 1800.

Imposante Bauwerke mit starker Wirkung: Die Paläste der Macht in Anno 1800.

Weltausstellung im Palastinnenhof?

Ansonsten gibt’s wenige bis gar keine Beschränkungen. In Tests vor der Veröffentlichung hat ein Spieler es geschafft, ganze 130 Module zu verbauen – unfassbar, was da an Rohstoffen verbraten wurde. Die Entwickler haben schon vieles gesehen: von opulenten Schlossgärten bis hin zu Museen oder sogar einer Weltausstellung im Palastinnenhof.

Ministerien und Richtlinien in Anno 1800

Aber die Paläste der Macht in Anno 1800 dienen nicht nur der Optik, nein – Ministerien und Richtlinien halten Einzug ins Spiel. Je nach Attraktivität der Stadt erhalten wir Zugriff auf verschiedene Ministerien, wobei zusätzliche Ministerien gegebenenfalls freigeschaltet werden können, wenn unsere Insel an Attraktivität gewinnt. Jedes Ministerium verschafft uns einen Buff, beispielsweise wie +200 Tonnen Lagerraum auf der Insel pro Hafenmeisterei. Darüber hinaus – und hier wird das Ganze dann richtig spannend – gibt uns jedes freigeschaltete Ministerium eine Anzahl von Richtlinien zur Auswahl, von denen jederzeit nur eine aktiv sein kann. Diese geben zusätzliche Flexibilität und Kontrolle darüber, dass für jede Situation auf unserer Insel die richtige Politik gewählt werden kann.

Der Teufel steckt im Detail, weshalb ich vorerst auf die Erklärung von Reichweite und Regionalministerien auf anderen Inseln verzichten werde – aber sobald ich tiefer in der Materie stecke, gibt es auch hier neue Informationen!

Autor: Sebastian

Ahoi! Ich bin Sebastian, zu finden bin ich im Gaming-Bereich, denn Konsole, PC oder Handheld sind meine Waffen der Wahl. Ob Witcher, Horizon, World of Warcraft oder Assassin’s Creed. Abstecher in andere Genres runden den Mix schön ab – es muss Laune machen, wie mein Opa immer sagt. Wenn ich gerade nicht in irgendeiner virtuellen Welt miesen Ungetümen den Garaus mache, dann findet man mich entweder beim Eishockey, auf meinem Rudergerät oder auf meiner Webseite: sebastian-lindschulte.de!

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